Desserts

Zimtcreme mit Bratapfel-Stückchen im Zusammenarbeit mit KRUPS | Werbung

Bratapfel Zimtcreme - Weihnachtliches Dessert im Glas

Die besten Dinge liegen zu Weihnachten nicht unter dem Baum, sondern stehen auf dem Tisch 😉 Die heutige Zimtcreme mit Bratapfel-Stückchen ist ein himmlisch-fluffiges Dessert zum Löffeln. 

Zimtcreme mit Bratapfel-Stückchen - Winterliches Dessert im Glas

Die Weihnachtssaison ist eröffnet!

Mit einem wunderbar fluffigen Dessert im Glas eröffne ich in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit KRUPS* die Weihnachtssaison. 

Weihnachten ist für mich ein Fest, an dem wir das hochleben lassen, was am meisten zählt: Unsere Familie, unsere Freunde und das, was uns alle miteinander verbindet.

Wenn wir uns beim Festessen also besondere Mühe geben, dann geht es vor allem darum, diesem Zusammensein den entsprechenden kulinarischen Rahmen zu geben und die Menschen, die wir lieben, glücklich zu machen. 

Zimtcreme im Glas am Weihnachtstisch

Das heutige Rezept ist wie gemacht für diesen „kulinarischen Rahmen“ auf dem Festtisch.

Die Zimtcreme im Glas sorgt geschmacklich durch den Zimt und die gebratenen Äpfel für eine ordentliche Portion weihnachtlichen Genuss und ist einfach richtig lecker!

Quarkcreme mit Zimt und Bratapfelstückchen | Weihnachtliches Dessert im Glas

Topfencreme mit Zimt und Bratapfelstückchen | Dessert für Weihnachten

Dessert zubereiten mit der KRUPS Master Perfect Gourmet

Das Rezept für das Dessert habe ich erneut in Zusammenarbeit mit KRUPS kreiert.  
Für die Rezeptentwicklung wurde mir ja die KRUPS Master Perfect Gourmet* Küchenmaschine zur Verfügung gestellt, die ich in diesem Jahr schon ausführlich testen konnte. 

Schau dir dazu auch meine bisherigen Beiträge an:

Bratapfelstückchen mit Mandeln für winterliches Dessert im Glas

Angenehmes Arbeiten mit der Master Perfect Gourmet Küchenmaschine

Im Rezept werden köstlichste Bratäpfel-Stückchen mit einer Zimtcreme kombiniert. Bei der Zimtcreme sorgt die Küchenmaschine von KRUPS für zügiges Arbeiten und sehr gute Ergebnisse.

Die Master Perfect Gourmet hilft im ersten Schritt dabei, zuerst die Sahne steif zu schlagen. Dafür kommt der Schneebesen zum Einsatz. Besonders effizient ist es auch hier, wenn man dafür die Flex Bowl von KRUPS in die Rührschüssel einlegt.

Sobald die Sahne steif ist, wird die Flex Bowl einfach rausgenommen und es kann direkt mit der sauberen Rührschüssel weitergearbeitet werden. 

Sahne steif schlagen mit der Krups Master Perfect Gourmet Küchenmaschine

Krups Küchenmaschine in Aktion - Sahne streif schlagen

Unterheben mit dem Delica’Tool

Den Schneebesen einfach dran lassen und in der Rührschüssel Quark, Wasser, Staubzucker und Zimt glatt rühren. Danach wird das Delica’Tool in die Master Perfect Gourmet eingespannt.

Das Delica’Tool ist ein Aufsatz, der sich besonders zum Unterheben eignet – in diesem Fall wird jetzt die vorhin steif geschlagene Sahne untergehoben.

Das Tool überzeugt durch seine präzise und schnelle Arbeit: Das Ergebnis ist eine super fluffige Zimtcreme mit perfekter Konsistenz! 

Quarkcreme anrühren mit der Krups Master Perfect Gourmet Küchenmaschine

Mit der KRUPS Master Perfect Gourmet schnell und sauber arbeiten

Auch für dieses weihnachtliche Rezept hat sich die Master Perfect Gourmet von KRUPS super geeignet.

Die Flex Bowl und das Delica’Tool, die beide im Lieferumfang enthalten sind, ermöglichen ein besonders angenehmes und sauberes Arbeiten. Ideal für Weihnachten, wenn man ohnehin auch sonst noch genug zu tun hat. 

Nun aber weiter mit der Zimtcreme!

Sahne unterheben mit dem Delica'Tool der Krups Master Perfect Gourmet Küchenmaschine

Weihnachtliche Zimtcreme, hergestellt mit der Master Perfect Gourmet Küchenmaschine

Zimtcreme mit Bratapfel-Stückchen als Dessert im Glas

Jetzt ist der Moment gekommen, wo die fertige Zimtcreme Bekanntschaft mit den Bratäpfeln macht.

Am schönsten ist das Ergebnis, wenn man beides in Form eines Desserts im Glas kombiniert. Für das Dessert sollten also schon saubere und hübsche Gläser parat stehen.

Den Boden der Gläser zuerst mit der Bratapfel-Masse (siehe Rezept) befüllen. Im zweiten Schritt kommt dann die Zimtcreme ins Glas. 

Es ist jetzt übrigens durchaus erlaubt, die leckere Zimtcreme vor dem Abfüllen auch einmal zu probieren. Schmeckt unglaublich gut, nicht wahr?

Himmlisch fluffige Zimtcreme - mit Delica'Tool  von Krups

Über Nacht im Kühlschrank lagern

Wenn die Bratäpfel-Stückchen und die Zimtcreme auf die Gläser verteilt sind, sollte das fertige Dessert mind. 2 Stunden lang gekühlt werden.

Noch besser aber über Nacht! Dann gewinnt die Creme etwas an Festigkeit und ist am nächsten Tag noch einen Tick besser als ohnehin schon.

Vor dem Servieren noch ein wenig Zimt draufstreuen – und fertig ist eines der besten Weihnachtsdesserts, das es gibt!

Himmlisch fluffige Zimtcreme mit Bratapfelstückchen | Perfekt für Weihnachten - Einfaches Rezept

Bratapfel-Zimtcreme | Einfaches Rezept im Glas für Weihnachten

Zeit sparen am Weihnachtstag: Zimtcreme schon einen Tag vorher zubereiten

Dadurch, dass die Zimtcreme über Nacht gekühlt werden kann bzw. im besten Fall sogar soll, eignet sich das Dessert im Glas hervorragend für die Weihnachtszeit. 

Einfach am Vortag zubereiten und am nächsten Tag nur noch aus dem Kühlschrank holen und servieren. Besser geht’s nicht!

Quark-Zimtcreme zum Löffeln mit Bratapfel-Basis | Weihnachtliches Dessert im Glas - Einfaches und schnelles Rezept

Hast du das Rezept nachgebacken? Über Feedback und Kommentare freue ich mich wirklich immer sehr!

Besuche auch die Rezept-Seite* oder die Instagram-Seite* meines Partners KRUPS! Hier findet ihr ebenfalls Inspiration und Ideen rund um die Themen Kochen und Backen. 

Feine Zimtcreme mit Bratapfelstückchen - Winterliches Dessert im Glas

Zimtcreme mit Bratapfel-Stückchen

By @LieberBacken.com Serves: 4 Gläser

Ingredients

  • FÜR DIE BRATAPFEL-MASSE:
  • 3 Äpfel
  • 1 Zitrone, Saft auspressen
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 50 g Mandeln, gestiftet
  • FÜR DIE ZIMTCREME:
  • 150 ml frische Sahne
  • 350 g Quark, 20%
  • 100 ml Wasser
  • 40 g Staubzucker
  • 1/4 TL Zimt

Instructions

1

Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Zitronensaft, Zucker, Zimt und den Mandeln erhitzen und in 4-5 Minuten etwas weicher köcheln. Von der Hitze ziehen und abkühlen lassen.

2

Für die Zimtcreme die Rührschüssel mit der Flex Bowl* verwenden und darin die Sahne mit dem Schneebesen auf hoher Stufe steif schlagen. Die Flex Bowl herausheben und zur Seite legen.

3

Nun in der Rührschüssel den Quark, Wasser, Staubzucker und Zimt mit dem Schneebesen glatt rühren.

4

Das Delica'Tool* einspannen und die Sahne damit fluffig unter die Zimt-Quarkcreme schlagen.

5

4 größere oder 5-6 kleinere Gläschen nun nacheinander zuerst mit den Bratapfel-Stückchen, dann mit der Zimtcreme füllen. Für mindestens 2 h kühl stellen, besser aber über Nacht.

6

Mit eine Prise Zimt garnieren und kühl genießen.

Notes

©LieberBacken | www.lieberbacken.com || *Werbung - Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit KRUPS entstanden.


*Werbung | Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit meinem Parnter KRUPS entstanden. Zudem wurde mir die Küchenmaschine kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.