Der Dezember rückt schon in spürbare Nähe. Und noch bevor ich die Weihnachtsbäckerei eröffne, beginne ich direkt mit dieser Vanille-Panna Cotta zum Löffeln und einer meiner liebsten Kategorien auf dem Blog - den Desserts im Glas.
Vanille-Panna Cotta | Weihnachtliches Dessert im Glas
Desserts im Glas sind meine heimlichen Lieblinge. Das dürfte euch wohl nicht entgangen sein, nachdem ich das ja gefühlt fünfmal im Jahr erwähne 😉 Auf jeden Fall liebe ich sie! Geht es euch genauso?
Vor allem in der Weihnachtszeit (aber auch im Sommer) gibt es bei uns öfters ein Dessert zum Löffeln. Das ist köstlich und obendrein noch richtig schön dekorativ.
Das richtig Feine an Panna Cotta ist, dass sie am Vortag zubereitet wird. Das macht sie zum idealen Weihnachtsdessert, wenn man am Weihnachtstag nicht mehr viel Zeit in die Zubereitung eines würdigen Nachtisches investieren will. Darum kann ich dieses Rezept wirklich sehr empfehlen.
Sogar zwei Tage im Kühlschrank machen der Panna Cotta nichts aus. Nur die Himbeeren und die "Deko" kommen dann noch vor dem Servieren frisch ins Glas. Damit steht im Handumdrehen ein tolles Dessert auf dem Tisch!
Ein Panna Cotta Grundrezept lässt sich wunderbar variieren
Ich habe vor kurzem direkt mehrere Panna Cotta Rezepte ausprobiert und werde sie nun nach und nach mit euch teilen 😉 Demnächst folgt also noch eine Spekulatius-Panna Cotta und eine Zimt-Panna Cotta mit Orangen.
Übrigens gab es auch im letzten Jahr in der Weihnachtszeit eine Kaffee-Panna Cotta im Glas, die richtig lecker und mit dem Koffein auch ein kleiner "Wachmacher" ist.
Und ihr denkt es euch wahrscheinlich schon: Ja, wir haben viel Panna Cotta in den letzen Wochen gegessen. Haha. Und dennoch haben wir noch nicht genug davon.
Im Gegenteil: Beim Ausprobieren haben wir genau dieses Rezept zu unserem heurigen Weihnachtsdessert ausgewählt!
Schöne Gläser fürs weihnachtliche Dessert
Damit die Panna Cotta auch optisch eine gute Figur macht, verwende ich gerne verschiedene Gläser. Die aus dem heutigen Beitrag sind diese hier: KLICK*.
Sie kommen bei mir wirklich regelmäßig zum Einsatz und sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich und auch zum Einkochen geeignet.
Vanille-Panna Cotta mit Himbeeren
Zutaten
- 500 g Schlagobers
- 100 ml Vollmilch
- 50 g Zucker
- 4 Blätter Gelatine
- 1 Vanille-Schote
- 2 Handvoll TK-Himbeeren
- 1 TL Vanillin-Zucker
- Deko nach Wahl, z.B. Schokoröllchen, Minze
Zubereitung
- Die Gelatine-Blätter in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und etwa 10 min einweichen lassen.
- Schlagobers, Milch und Zucker in einem Topf auf mittelhoher Stufe stark erhitzen (aber nicht aufkochen). Mit einem Schneebesen rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Von der Hitze ziehen. Die Gelatine-Blätter gut ausdrücken, dann mit dem Schneebesen einrühren.
- Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark auskratzen, dann in die Panna Cotta einrühren.
- In vier vorbereitete Gläser abfüllen und auskühlen lassen. Dann in den Kühlschrank stellen und etwa 8 Stunden - besser aber über Nacht kühlen und fest werden lassen.
- Die TK-Himbeeren in einem Topf mit 1 TL Vanillin-Zucker erwärmen und zum Teil zerdrücken. Auf die vier Gläser verteilen und mit Deko nach Wahl servieren.
Auf der Suche nach weiteren weihnachtlichen Desserts im Glas?
Dann wirst du hier fündig:
- Lebkuchen-Zimtcreme mit Mandarinen
- Schoko-Mousse im Glas
- Cremige Schoko-Creme
- Chai-Puddingcreme mit Himbeeren
*Werbung|Affiliate Link
Nadine Baier says
Hallo Elli 🙂
Ich schlage mir gerade bei der Nachtschicht die Zeit um die Ohren und suche nach leckeren Dessert-Rezepten 🙂 So bin ich gerade auch auf deiner tollen Seite gelandet. Schön hast du es hier 🙂
Am Wochenende kommt mein Freund zu Besuch und ich wollte ihn mit einem tollen Essen überraschen, nur der Nachtisch fehlt mir noch. Naja bis jetzt quasi hahaha
Vielen vielen Dank für das tolle Rezept 🙂 Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren 🙂
Hast du schon Erfahrungen mit Kuchen im Glas gemacht? Vor ein paar Wochen bin ich auf das Thema gestoßen und bin total begeistert. Finde es super, dass man sofort eine schön angerichtete Portion hat. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich und ich kann mich mit diesem kleinen Tipp für das leckere Rezept bedanken 🙂
Liebste Grüße,
Nadine