Das heutige Rezept werdet ihr lieben! Es gibt nämlich Bananenbrot, das auf Dinkelmehl basiert und ein wahnsinnig leckeres Ergebnis liefert.
Reife Bananen für's Bananenbrot
Bei uns zu Hause gibt es kaum ein Obst, das sich kürzer im Obstkorb befindet als die Banane.
Will man aber Bananenbrot machen, ist das nicht unbedingt ein Vorteil. Denn dafür werden sehr reife, noch besser überreife Bananen benötigt. Und bis zu diesem Stadium überleben Bananen bei uns im Regelfall nie 😉
Für das Bananenbrot-Backen lege ich also meist extra einige Stück beiseite, damit sie in Ruhe reifen können.
Schnelle Zubereitung - einfaches Rezept
Sobald die Bananen dann reif sind, ist die Zubereitung dann aber praktischerweise schon fast im Handumdrehen erledigt und die Zutaten dafür eigentlich ganz schnell verrührt.
Folgende Zutaten kommen beim Bananenbrot mit Dinkelmehl zum Einsatz:
- Dinkelmehl
- reife Bananen
- gemahlene Mandeln
- Eier
- Zucker
- pflanzliches Öl
- Zimt
- Backpulver
- Quark/Topfen
Also keine komplizierten Zutaten, die man erst "googeln" muss. In Normalfall hat man sogar alle vielleicht schon vorrätig?
Bananenbrot mit Dinkelmehl
Das Rezept zum heutigen Bananenbrot setzt neben Bananen auf Dinkelmehl aus Hauptzutat. Die Kombi ist wirklich sehr zu empfehlen!
Natürlich lässt sich das Bananenbrot auch mit regulärem Weizenmehl zubereiten - probiert aber unbedingt meine Variante mit Dinkelmehl aus. Es schmeckt nämlich fanstastisch!
Außerdem habe ich im Rezept noch herkömmlichen Zucker verwendet. Den könnt ihr aber natürlich auch nach Lust und Laune ersetzen oder ein bisschen reduzieren. An sich passt die angegebene Menge aber sehr ausgewogen zum Rezept.
In einer 30 cm Form gebacken, ergibt das Bananenbrot in etwa 15 großzügige Stücke. Pro Stück komme ich (dank Kalorienrechner) auf etwa 192 kcal. Weitere Infos dazu gibt es noch in der Rezeptkarte.
Unbedingt ausdrucken und v.a. ausprobieren!
Bananenbrot - unser "Familienliebling"
Besonders schön ist es, wenn das Brot dann fertig ist und ich das Backrohr öffne. In der gesamten Wohnung macht sich ein himmlischer Bananenduft breit, der meine Liebsten gleich anlockt.
Und dann ereilt das Bananenbrot dasselbe Schicksal wie die Bananen im Obstkorb: Innerhalb kürzester Zeit ist es verputzt!
Auf der Suchen nach weiteren einfachen Rezepten?
Wie wäre es mit diesen einfachen Quark-Brötchen oder einem klassischen Kartoffelgratin?
Bananenbrot mit Dinkelmehl
Zutaten
- 200 g Dinkelmehl, Type 630
- 70 g Mandeln, gemahlen
- ½ TL Zimt
- 1 TL Backpulver
- 3 Eier
- 130 g Zucker
- 50 ml Sonnenblumenöl
- 2 EL Quark/Topfen
- 4 sehr reife Bananen
Zubereitung
- Mehl, Mandeln, Backpulver und Zimt vorab in einer Schüssel abwiegen, verrühren und bereit stellen.
- 3 Bananen auf einem Teller mit einer Gabel sehr fein zerdrücken.
- Eier und Zucker mit dem Flachrührer der Maschine verrühren. Dann Öl, Bananen und Quark/Topfen hinzugeben und rasch verrühren.
- Zum Schluss noch das Mehl nach und nach, bei niedriger Geschwindigkeit (aber zügig) unterrühren.
- Den Teig in eine gefettete Kastenform leeren. Die letze Banane längs durchschneiden und sie auf den Teig legen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 35-40 Minuten backen.
Notizen
Nährwerte
Wenn es auch so gut schmeckt wie uns, dann lasst mir gerne eine 5-Sterne Bewertung in der Rezeptkarte da. Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen!
Kirsten says
Ich habe heute dein Rezept entdeckt und habe es noch am selben Abend gebacken. Das ist das beste Bananenbrot was ich gemacht habe, allerdings habe ich statt Zucker Agavendicksaft genommen und schmeckt echt gut. Danke fürs Rezept 😊
lieberbacken says
Danke Danke!! Deine Worte zum Rezept freuen mich wirklich unglaublich. Danke, dass du dir Zeit genommen hast für die Bewertung! Ganz liebe Grüße, Elli
Betti says
Bestes Bananenbrot, was ich je fabriziert habe. Danke für das Rezept💖
lieberbacken says
Danke für die lieben Worte! Freue mich wirklich sehr darüber. LG Elli
Madlen says
Banana
Irma says
Ein super Rezept das ich gerne jedes Mal abwandle. Dennoch geling es immer 😃
Vielen Dank 😊
lieberbacken says
Das freut mich sehr, liebe Irma. Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir so ein nettes Feedback zu hinterlassen. Viele liebe Grüße, Elli
Maria says
Das Bananenbrot schmeckt uns sehr gut. Da ich große und sehr reife Bananen zu Hause hatte, habe ich für das Brot nur zwei Stück gebraucht. Ich habe zudem nur ca. 50 Gramm Zucker genommen und das Brot ist trotzdem sehr süß geworden. Danke fürs tolle Rezept :).
Kerstin Müller says
Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept ! Bei uns lieben es wirklich alle!
lieberbacken says
Das freut mich wirklich sehr 🙂 Danke dir auch für die Rückmeldung. Es ist schön, so ein tolles Feedback zu bekommen.
Liebe Grüße,
Elli
Sabine says
Hallo Elli
Ich hab nur ur- dinkelmehl zuhause, geht das auch?
lieberbacken says
Hallo Sabine, Ich denke schon. Welche Typennummer hat es denn? Aber an sich würde ich es einfach mal ausprobieren. Liebe Grüße, Elli
Steffi says
Echt lecker! Statt der gemahlenen Mandeln hab ich ein paar ganze geschälte Nüsse (aus dem Müsli :D) hineingetan, weil es eine spontane Idee war und ich mit den Zutaten improvisieren musste... schmeckte aber trotzdem supi. Danke fürs Rezept 🙂
Ye Olde Kitchen says
Das Problem mit den Bananen kennen wir, die sind einfach immer viel zu schnell weg. Vielleicht sollten wir uns auch mal extra Kuchen-Bananen kaufen, dein Bananenbrot sieht nämlich total lecker aus und mit Dinkelmehl backen wir eh am liebsten.
Viele Grüße aus Ye Olde Kitchen
Eva und Philipp
Julia | Themagnoliablossom says
Lecker 🙂
lieberbacken says
Vielen Dank, liebe Julia 🙂