Ein leckerer Aufstrich mit frischem Bärlauch und einfachen Zutaten. Das Endergebnis ist herrlich cremig und würzig lecker.
Würziger Aufstrich mit Bärlauch
Wenn im Frühjahr der Bärlauch sprießt, ist er eine beliebte Zutat für viele köstliche Gerichte. Das beliebte Wildgemüse wuchert vor allem in schattenreichen Plätzen in Laubwäldern.
Im Bärlauch-Aufstrich kommt sein würziges und erfrischendes Knoblaucharoma gut zur Geltung. Im heutigen Rezept zeige ich, wie man ihn zubereitet.
Bärlauch-Aufstrich selber machen
Sich einen eigenen Bärlauch-Aufstrich zu machen ist denkbar einfach. Das heutige Rezept basiert auf Frischkäse, der mit geschnittenem Bärlauch, Parmesan, Milch, etwas Zitronensaft und Gewürzen vermengt wird.
Wichtig ist dabei, dass der Bärlauch möglichst frisch ist. Informiert euch vorher aber unbedingt darüber, wie man Bärlauch beim Pflücken erkennt, um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen!
Zu viel Bärlauch geplückt? Probiere auch unbedingt mal diese Bärlauchpaste, mit der man den Bärlauch auch für längere Zeit haltbar machen kann!
Wie lange lässt sich Aufstrich mit Bärlauch lagern?
Wenn man sauber arbeitet und den fertigen Bärlauch-Aufstrich luftdicht verschlossen im Kühlschrank lagert, kann man ihn dort für mehrere Tage aufbewahren.
Generell ist nach der Zubereitung ohnehin zu empfehlen, dem Wildgemüse etwas Zeit zu lassen, sein Aroma im Frischkäse zu entfalten.
Der Bärlauch-Aufstrich kann natürlich zu jedem Brot gereicht werden. Besonders gut passt er zu rustikaleren Brotsorten. Und wer Zugang zu Treber hat, sollte den Aufstrich unbedingt einmal mit selbstgemachtem Treberbrot probieren.
Wofür man Brotaufstrich verwenden kann
Klar - Brotaufstrich gehört aufs Brot; aber darüber hinaus gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, ihn zu genießen.
So eignet er sich etwa auch als Dip für Gemüsesticks - etwa Karotten, Gurken oder Kohlrabi - sehr gut. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man noch Aufstrich übrig hat und ihn verwerten möchte.
Bärlauch-Aufstrich
Zutaten
- 200 g Frischkäse
- 3 EL Milch
- 2-3 EL Bärlauch, gewaschen und fein gehackt
- 3 EL Parmesan
- 1 EL Zitronensaft
- 2 Prisen Salz
- 2 Prisen Pfeffer, aus der Mühle
- 1 Prise Muskatnuss, gemahlen
Zubereitung
- Frischkäse und Milch mit dem Mixer auf hoher Stufe cremig aufschlagen.
- Anschließend Parmesan und Bärlauch unterrühren.
- Zum Schluss mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Bei Bedarf nachwürzen.
- Kühl lagern.
Kommentar schreiben