Süßkartoffel-Spalten vom Blech sind eine einfache und leckere Beilage, die mit wenigen Zutaten auskommt. Rezept ausdrucken und ausprobieren!
Süßkartoffel-Spalten vom Blech als einfache Beilage
Süßkartoffel-Spalten vom Blech sind eine tolle Beilage für viele Gerichte. Sie sind lecker und eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan.
Dieses Rezept passt super zu Fleischgerichten, Fisch und auch pikanten vegetarischen Speisen. Auch mit einer simplen Portion Reis oder Nudeln am Teller serviert sind die Süßkartoffel-Spalten vom Blech bereits ein echter (vegetarischer) Genuss!
Süßkartoffeln bleiben im Backrohr zart
Im Backrohr lassen sich Süßkartoffeln einfach zubereiten. Auch überzeugt das Ergebnis. Denn hier kommt die süßliche Komponente der Bataten besonders zur Geltung.
Süßkartoffeln haben ein unverkennbares süßliches Aroma und einen hervorragenden Geschmack. Beides behalten sie auch bei, wenn man sie im Backrohr gart. Sie bleiben dabei zart und weich.
Für ein knusprigeres Rezept empfehle ich an dieser Stelle gerne diese Parmesan-Kartoffeln vom Blech. Und falls es weitere Blechgerichte aus dem Ofen sein dürfen, dann schau auch gerne mal hier vorbei: Würziger Blumenkohl vom Blech oder Ofen-Kürbis mit Feta.
Süßkartoffeln selber anbauen - ein Eigenversuch
Die köstlichen Knollen stammen zwar ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika, gedeihen aber auch in unseren Breiten. Vor allem bei uns am Bodensee ist der Anbau von Süßkartoffeln relativ unkompliziert.
Selber habe ich das ganze nun auch schon zwei Mal erfolgreich getestet.
Es gibt dabei an sich mehrere Möglichkeiten. Ich habe mich für das (Vor-)Ziehen im Glas entschieden; ähnlich wie man das von Avocado-Kernen kennt.
Süßkartoffeln selber ziehen im Glas
Zunächst wird bei einer gekauften Süßkartoffel (am besten in Bio-Qualität) ein Ende abgeschnitten. Jetzt geht es darum, dass die Schnittstelle der Kartoffel durchgehend in Wasser liegt bzw. steht.
Das geht am einfachsten, wenn man zwei Zahnstocher so durch die Süßkartoffel treibt, dass man sie damit auf einem Wasserglas fixieren kann.
Wichtig ist, dass die offene Schnittstelle nach unten zeigt. Jetzt Wasser in Raumtemperatur in das Glas füllen, sodass jedenfalls die Schnittstelle damit bedeckt ist. Es ist wichtig, das Wasser in regelmäßigen Abständen zu wechseln und dass die Kartoffel-Unterseite immer mit Wasser bedeckt ist.
Mit der Zeit (das kann ganz schön dauern!) beginnt die Süßkartoffel damit, Wurzeln zu bilden und treibt nach oben hin auch aus. Wenn es draußen keinen Frost mehr hat, setzt man die Kartoffel in lockere Erde ein.
Im Herbst kann dann (mit etwas Glück und Geduld) geerntet werden.
Damit könnt ihr euch die Hauptzutat für die Süßkartoffel-Spalten vom Blech selber machen 😉
Das unkomplizierte Süßkartoffel-Rezept
Die Süßkartoffel-Spalten vom Backblech sind auch alltagstauglich, wenn man etwas Zeit mitbringt. Das Rezept kommt nämlich mit nur wenigen Zutaten aus.
Neben ihren hervorragenden geschmacklichen Eigenschaften und der völlig unkomplizierten Zubereitung sind Süßkartoffeln außerdem noch sehr gesund. Sie bringen ordentlich Antioxidantien und Vitamine mit.
Lust bekommen? Dann geht es jetzt direkt zum Rezept. Lasst es euch schmecken!
Süßkartoffel-Spalten vom Blech
Zutaten
- 3 große Süßkartoffeln
- 4 EL Olivenöl
- ¾ TL Salz
- ¾ TL Paprikapulver, edelsüß
- 3 Prisen Prisen Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Süßkartoffeln wasche, schälen, dann quer in zwei Hälften schneiden.
- Anschließend jede Hälfte der Länge nach halbieren und dann zu je vier Stücken schneiden.
- Mit Öl, Salz, Paprikapulver und Pfeffer marinieren.
- Bei 175 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 50 Minuten backen oder bis die Kartoffelspalten gar sind.
Etwas knuspriger werden sie, wenn man sie zusätzliche 5-10 Minuten im Backofen lässt. Gut im Auge behalten!
Kommentar schreiben