Quetschkartoffeln mit Käse vom Backblech sind einfach, köstlich und sättigend. Hier ist das passende und einfache Rezept dazu!
Quetschkartoffeln aus dem Ofen
Kartoffeln lassen sich zu unzähligen leckeren Gerichten verarbeiten. Eines davon sind die Quetschkartoffeln vom Backblech.
Der Name ist dabei selbsterklärend. Denn im Gegensatz zum Kartoffelpüree werden die gekochten Kartoffeln hier nicht püriert, sondern - am besten einfach mit einem Glas - flachgedrückt. Anschließend werden sie noch großzügig mit Öl bepinselt, belegt und im Ofen knusprig überbacken.
Quetschkartoffeln als Hauptspeise oder Beilage
Die fertigen Kartoffeln sind dann außen schön knusprig und innen angenehm zart. Das deftige Ergebnis eignet sich als Hauptspeise genauso gut wie als Beilage.
Dazu passt auch ein Dip wunderbar dazu. Wie wäre es mit diesem Joghurt-Dip mit Minze?
Quetschkartoffeln als vegetarische Beilage für die Grillparty
Apropos Beilage: Quetschkartoffeln, die in einigen Rezepten auch als "Stampfkartoffeln" oder als "Smashed Potatoes" bezeichnet werden, eigenen sich super als vegetarische Zugabe für die Grillparty.
Sie sind neben Rezepten wie den knusprigen Parmesan-Kartoffeln aus dem Backrohr oder den Hasselback Potatoes eine weitere leckere Möglichkeit, Kartoffeln zum Grillgut zu servieren.
Am einfachsten ist es, für das Quetschkartoffel-Rezept kleine bis mittelgroße Kartoffeln zu verwenden. Dann sind sie nämlich nicht nur schnell fertig gekocht, sondern haben zum Quetschen und Essen auch die ideale Größe. Außerdem werden sie beim Überbacken außen schneller knusprig.
Um bei festlichen Anlässen Zeit zu sparen, können die Kartoffeln auch problemlos schon einige Stunden vorher gekocht und anschließend eingekühlt werden. Dann einfach direkt kurz vorher aus dem Kühlschrank nehmen, quetschen und mit Käse und Gewürzen drauf ins Backrohr schieben.
Smashed Potatoes werden in den USA gerne als Beilage zu Fleischgerichten wie gebratenem Hähnchen oder einem gegrillten Steak serviert.
5-Zutaten-Rezept für Quetschkartoffeln - Perfekt für einfache Familienküche
Das heutige Rezept für Quetschkartoffeln ist auch deshalb so toll, weil es mit lediglich fünf Zutaten auskommt:
- Kartoffeln
- Olivenöl
- Bergkäse
- Salz
- Pfeffer
Beim Käse kann man natürlich problemlos je nach Vorliebe variieren. Möglich ist z. B. auch geriebener Emmentaler oder Pizzakäse. Wer Kartoffeln, Öl und Käse zu Hause hat, hat die Hauptzutaten praktisch schon parat.
Damit eignet sich das Rezept auch für die einfache Familienküche.
Quetschkartoffeln mit Käse
Zutaten
- 1 kg mittelgroße Kartoffeln, gekocht
- 3 EL Olivenöl
- 100 g geriebener Käse, z.B. Bergkäse
- Pfeffer aus der Mühle
- Salz
Zubereitung
- Die gekochten Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren und mit einem Glas flach drücken bzw. zerdrücken.
- Die Kartoffeln nun großzügig mit Olivenöl einpinseln.
- Den geriebenen Käse darauf verteilen.
- Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 20 Minuten überbacken. Warm servieren.
Gitti says
Nach dem zerdrücken der Kartoffeln werden diese doch , bevor der Käse obenauf kommt, gewürzt? Oder ?
lieberbacken says
Hallo Gitti,
Es geht beides. Gewürz unter dem Käse oder auf dem Käse. (z.B. Salz, Pfeffer, getrocknete Kräuter). Hin und wieder nehme ich auch ein wenig mildes Paprikapulver.
Frische Kräuter (z.B. frischer Thymian oder Basilikum) kommt aber immer erst auf das fertige Gericht. Kann aber ruhig noch warm sein.
LG Elli