Eine Spätzlepfanne mit Gemüse und Hackfleisch ist schnell gemacht und ideal für Tage, an denen es an Zeit mangelt.
Spätzlepfanne mit Gemüse und Hackfleisch
Es ist mal wieder Zeit für ein schnelles Pfannenrezept, das in 20 Minuten fix und fertig auf dem Tisch steht.
Die Spätzlepfanne mit Gemüse und Hackfleisch reicht für etwa 4 Personen und sättigt gut. Das Gericht wird ohne Sahne und ohne Käse zubereitet, ist aber dennoch saftig und lecker.
Einfaches Gericht mit Spätzle
Einfache Gerichte mit Spätzle sind das ganze Jahr gefragt, aber vor allem im Herbst, wenn die Temperaturen etwas abkühlen.
Der Zeitaufwand für die Zubereitung der Spätzlepfanne hält sich auch sehr in Grenzen, da pfannenfertige Spätzle im Rezept verwendet werden. Somit muss lediglich das Gemüse klein geschnitten werden und dann geht es auch schon ans Zubereiten.
Im heutigen Rezept kommen dafür Zwiebeln, Paprika und Zucchini zum Einsatz, neben Spätzle und Rinderhackfleisch in Bio-Qualität. Zudem braucht man noch etwas Wasser, Gemüsebrühepulver, Senf und Gewürze.
Die Zutaten sind somit wirklich überschaubar und der Aufwand mit max. 20 Minuten ideal als schnelle Feierabend- oder Familienküche.
Wenn dir Rezepte mit pfannenfertigen Produkten hin und wieder ganz gelegen kommen, dann probiere auch gerne mal diese cremigen Schupfnudeln mit Blattspinat oder diese Schupfnudelpfanne mit Sauerkraut.
Spätzlepfanne - Saftige Zubereitung ohne Sahne
Das Gericht wird direkt in der Pfanne zubereitet und es wird - außer einem Schneidebrett - kein weiteres Geschirr benötigt.
Bevor es losgeht, wird zuerst das Gemüse vorbereitet: die Zwiebeln klein geschnitten, Paprika und Zucchini gewaschen, dann ebenfalls in kleine Stücke geschnitten.
Dafür benötigt man in etwa fünf Minuten, bevor es auch schon mit der eigentlichen Zubereitung losgehen kann. Zum Anbraten verwende ich übrigens am liebsten Rapsöl; alternativ kann man aber auch Sonnenblumenöl nehmen.
Die einzelnen Komponenten werden nun nach und nach der Pfanne zugefügt und nach Rezept angebraten.
Für den saftigen Geschmack ganz ohne Sahne kommt noch Wasser mit etwas Gemüsebrühepulver und Senf in die Pfanne. Die Spätzle nehmen einen Teil des Wassers noch auf, der Rest verdunstet recht schnell.
Das Endergebnis ist somit schön saftig, ohne "flüssig" zu sein. Die herzhafte Pfanne mit Spätzle punktet aber auch geschmacklich auf voller Linie, ohne dass zu viele Zutaten benötigt werden.
Tipp: Ein grüner Beilagensalat mit eher säuerlichem Dressing passt sehr gut dazu.
Spätzlepfanne
Zutaten
- 1 kleine Zwiebel
- 2 EL Rapsöl
- 350 g Hackfleisch, Rind (Bio)
- 100 ml Wasser
- 1 TL (gehäuft) Gemüsebrühe
- 1 TL Senf, mild
- 600 g Spätzle, pfannenfertig
- 1 rote Paprika
- 1 kleine Zucchini
- Salz
- Pfeffer
- Petersilie, optional
Zubereitung
- Die Zwiebel fein hacken. Paprika und Zucchini waschen und in kleine Stücke schneiden.
- Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin andünsten.
- Hackfleisch hinzugeben und scharf anbraten bis das Fleisch gar ist.
- Mit Wasser ablöschen, dann Gemüsebrühe und Senf hinzugeben und einrühren.
- Die pfannenfertigen Spätzle hinzugeben, verrühren und 3-4 Minuten köcheln lassen bzw. bis das Wasser verdampft oder von den Spätzle aufgesogen wurde.
- Nun Zucchini- und Paprikastückchen hinzugeben und weitere 2-3 Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten bzw. köcheln lassen.
- Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken (falls nötig) und mit frischer Petersilie warm servieren.
Kommentar schreiben