Erfrischender Kräutersirup - perfekt für den Sommer! Das Rezept kann mit verschiedenen (dir verfügbaren) Kräutern zubereitet werden.
Kräutersirup selber machen
Einen Kräutersirup selber zu machen gehört - neben Marmelade - zu den einfachen Grundrezepten, wenn es um das Ein- und Selbermachen von Lebensmitteln auf Vorrat geht.
Hier kann eigentlich nicht viel schief gehen - vorausgesetzt man arbeitet sauber. Zucker und Zitronensaft sorgen zudem für lange Haltbarkeit.
Damit kann man den selbst gemachten Kräutersirup den ganzen Sommer über, aber auch lange danach genießen.
Welche Kräuter für den Kräutersirup verwenden?
Ein Kräutersirup ist besonders lecker, wenn man mehrere Sorten kombiniert.
Im heutigen Rezept kommen fünf verschiedene Kräuter zum Einsatz: Rosmarin, Minze, Zitronenmelisse, Thymian und Salbei. Dabei kann man auch einzelne Kräuter weglassen oder (geeignete) Kräuter zusätzlich hinzufügen.
Am besten dafür geeignet sind natürlich Kräuter, die im eigenen Garten wachsen. Greif also gerne zu Pflanzen, die dir bekannt sind und zur Verfügung stehen.
Ansetzen mit Zucker und Zitronensaft
Angesetzt wird der erfrischende Sirup mit Wasser, Zucker und Zitronensaft.
Es ist somit ein Sirup ohne Zitronensäure. Wenn du lieber eine Variante mit Zitronensäure probieren möchtest, dann schau mal zu diesem Pfefferminzsirup oder diesem wirklich leckeren Zitronenmelissensirup.
Kräutersirup zubereiten | Anleitung
Die gewählten Kräuter waschen und in ein ausreichend großes und gut verschließbares Gefäß geben.
Nun kommen zwei unbehandelte (Bio-)Zitronen hinzu. Zitronen gründlich waschen, dann in Scheiben schneiden und zu den Kräutern hinzugeben.
Zu den Kräutern und Zitronen kommt nun Wasser. Dazu einen Liter in das Gefäß gießen und alles damit bedecken.
Zum Schluss kommt noch die Hälfte der im Rezept angegebenen Zuckermenge. Gefäß verschließen und das ganze durch durchschütteln.
1-2 Tage stehen und ziehen lassen. Hin und wieder schütteln, damit sich der Zucker in dieser Zeit auflösen kann.
Sirup einkochen
Die angesetzte Flüssigkeit muss nun noch abgeseiht werden. Dazu ein großes Sieb in einen großen Kochtopf hängen und ein sauberes Geschirrtuch hineinlegen.
Nun den Sirup mit allen Zutaten in das Geschirrtuch gießen und die Flüssigkeit in den Topf abtropfen lassen.
Das Geschirrtuch dann zusammennehmen, richtig gut auswringen und dabei auch die Zitronenscheiben auspressen.
Nun gibt man noch den restlichen Zucker hinzu und kocht den Sirup auf. Den Sirup 3-5 Minuten sprudelnd köcheln lassen und im Anschluss in saubere (sterile) Flaschen abfüllen und sofort verschließen.
Sauberes Arbeiten für längere Haltbarkeit
Wie bei allen Einkoch- und Einmachrezepten ist auch hier sauberes und gründliches Arbeiten wichtig.
Die Flaschen sollten vor dem Abfüllen sehr gründlich gereinigt werden. Am besten auskochen oder mit kochendem Wasser abwaschen, auffüllen, schütteln und - falls möglich - auch verschlossen auf den Kopf stellen.
Die sauberen Flaschen dann auf eine saubere Unterlage bereitstellen, damit man den kochend heißen Sirup direkt abfüllen kann.
Falls du einen Trichter zum Abfüllen verwendest bitte immer aufpassen, dass keine Flüssigkeit nach oben schwappt. Das ist wirklich sehr heiß!
Sobald alle Flaschen abgekühlt sind, kühl und dunkel lagern. Dann hält der Kräutersirup lange.
Kräutersirup verdünnen
Es wird bewusst auf eine Angabe für ein genaues Verhältnis zum Verdünnen verzichtet. Probiere es einfach aus, es ist keine Kunst 🙂 Die einen mögen es süßer, die anderen nicht ganz so süß.
Füge auch gerne ein paar Eiswürfel und frische Kräuter nach Wahl für die Optik hinzu. Der Sirup kann auch mit Mineralwasser (Sprudel) verdünnt werden.
Kräutersirup
Zutaten
- 2 Stängel Rosmarin
- 2 Stängel Minze
- 2 Stängel Zitronenmelisse
- 4 Stängel Thymian
- 1 Stängel Salbei
- 2 Bio-Zitronen, geschwaschen
- 1 l Wasser
- 500 g Zucker
Zubereitung
- Kräuter waschen, dann in ein großes sauberes Gefäß geben, das luftdicht schließt.
- Zitronen in Scheiben schneiden, dann hinzugeben.
- 1 l Wasser und die Hälfte des Zuckers (250g) hinzugeben und gut schließen.
- 1-2 Tage stehen und ziehen lassen. Gelegentlich schütteln, damit sich der Zucker auflösen kann.
- Ein großes Sieb in einen großen, sauberen Topf einhängen. Ein sauberes Geschirrtuch über das Sieb auslegen, dann den angesetzten Sirup mit Kräutern und Zitronen hineingießen. Tuch gut auswringen und die Zitronen dabei auch auspressen. Bei dieser Methode sollten alle Kräuter und Pflanzenreste entfernt werden und nur die "reine" Flüssigkeit im Topf zurückbleiben.
- Den restlichen Zucker (250 g) hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren aufkochen lassen. Etwa 3-5 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann in saubere (sterile) Flaschen abfüllen und sofort verschließen. Abfühlen lassen. Dunkel lagern.
Kommentar schreiben