Ein leckeres, würziges und sättigendes Erdnussdressing für z.B. Reis- oder Poké Bowls, Salate oder Sommerrollen.
Erdnusssauce für Poké Bowls, Salate oder Sommerrollen,
Erdnüsse sind nicht nur ein leckerer Snack, sondern auch eine beliebte Zutat in diversen Gerichten. Besonders gerne greift man in der asiatischen Küche zu den eiweißhaltigen Hülsenfrüchten.
Insbesondere in der thailändischen und indonesischen Küche bereitet man damit auch Saucen zu. Und weil Erdnusssaucen Speisen wie Poké Bowls, Salate und Sommerrollen richtig aufpeppen, gibt es heute ein einfaches und schnelles und Rezept dafür, das auf Erdnussbutter basiert.
Mildes Erdnussdressing selber machen
Das Erdnussdressing schmeckt selbstgemacht besonders gut. Mit dem heutigen Rezept gelingt ein mildes Dressing, das durch die Sriracha-Sauce eine angenehme Würznote verliehen bekommt.
Damit kann man im Prinzip auch schon eine simple Portion leeren (Sushi-)Reis zu einer leckeren Hauptmahlzeit machen. Noch besser schmeckt es aber in Kombination mit einer leckeren Auswahl an frischem oder gedünstetem Gemüse, Tofu, Fisch oder Fleisch.
Probiere auch gerne mal dieses grandiose Basilikum-Dressing oder dieses leckere Ranch Dressing, wenn du auf der Suche nach etwas Variation bist.
Zutaten für das Erdnuss-Dressing
Das Erdnussdressing wird aus einer Handvoll Zutaten zubereitet. Neben Erdnussbutter, kommt Sojasauce, Reisessig und eine kleine Portion Sriracha-Sauce zum Einsatz.
Außerdem ist im Rezept auch Wasser enthalten. Dadurch wird das Dressing flüssiger und erhält eine wunderbare Konsistenz. Es lässt sich so gut über Salate träufeln oder in eine Bowl gießen.
Als "Sauce" zum Dippen von z.B. Sommerrollen empfehle ich den Anteil vom Wasser nach unten zu korrigieren und nach Belieben nach und nach hinzuzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Erdnussdressing zubereiten - In 3 Minuten fertig!
Neben den wenigen Zutaten, braucht auch noch ganz wenig Zeit für die Zubereitung.
Der wichtigste Schritt dabei ist das "Verflüssigen" der Erdnussbutter. Wiege dazu die benötigte Menge ab und gib sie in einen hohen Becher. Nun kommt noch das Wasser hinzu. Jetzt mit einem kleinen Schneebesen glatt rühren bzw. bis die zwei Komponenten einheitlich vermengt sind.
Jetzt kommen nur noch die restlichen Zutaten hinzu und werden untergerührt. Und schon ist das Dressing auch fertig und einsatzbereit.
Nach Belieben abschmecken (wenn du magst; muss aber nicht unbedingt sein).
- Manchmal verwende ich z.B. etwa 20 ml weniger Wasser, wenn das Dressing mehr die Konsistenz einer "Sauce" haben soll.
- Manchmal ergänze ich noch eine Prise Himalaya-Ursalz, je nachdem welche Zutaten in der Bowl verwendet wurden.
- Manchmal verwende ich etwas mehr Sriracha-Sauce, wenn es etwas "schärfer" sein darf.
Erdnuss-Dressing für Bowls
Zutaten
- 125 g Erdnussbutter
- 100-120 ml Wasser
- 30 ml Sojasauce
- 15 ml Reisessig
- 1 TL Sriracha-Sauce
- 1 Prise Salz, optional
Zubereitung
- Ernussbutter abwiegen und in einen hohen Behälter geben.
- Mit 100 ml Wasser glatt rühren.
- Restliche Zutaten hinzugeben und verrühren. Falls nötig noch 10-20 ml Wasser ergänzen.
- Nach Belieben abschmecken.
Kommentar schreiben