Ein herbstliches Familienrezept vom Blech: Gerösteter Kürbis mit Kartoffeln. Herrlich sättigend, einfach und saisonal. Rezept gleich vormerken!
Einfaches Blechgericht: Gerösteter Kürbis mit Kartoffeln
Schnelle und saisonale Blechgerichte gehören einfach zum Herbst. Der Hokkaido-Kürbis wird im heutigen Rezept mit Kartoffeln und roten Zwiebeln auf dem Blech im Ofen geröstet und zum Schluss noch kurz mit Käse überbacken. Natürlich dürfen auch Gewürze und etwas Öl für den Gaumenschmaus nicht fehlen.
Das Ganze ist nicht nur einfach, es ist auch mit nur wenigen Handgriffen fertig zubereitet und wirklich sättigend.
Vegetarische Ofengerichte im Herbst
Der geröstete Kürbis mit Kartoffeln eignet sich damit bestens als vegetarisches Hauptgericht für die ganze Familie. Das Rezept kommt mit sehr wenigen Zutaten aus und ist damit absolut für den Alltag oder die Feierabend-Küche geeignet.
Erst neulich habe ich meine liebsten vegetarischen Rezepte vom Blech auf LieberBacken veröffentlicht. Hier wirst du sicher auch fündig: 5 vegetarische Ofengerichte für den Herbst und Winter.
Kürbis und Kartoffeln schälen?
Das heutige Rezept ist auch deshalb so schnell, weil weder der Hokkaido-Kürbis noch die Kartoffeln geschält werden müssen.
Der Hokkaido-Kürbis hat eine essbare Schale, die lediglich sauber abgebürstet und gewaschen werden muss. Der Kürbis wird dann entkernt und direkt in Stücke geschnitten.
Auch die Kartoffeln müssen für das Blechgericht nicht geschält werden. Im Gegenteil - die (sauber gebürstete und gewaschene) Schale trägt zum rustikalen Geschmack des Blechgerichtes bei.
Die Gewürzen und der Käse ergänzen dann noch die Röstaromen des Gerichts.
Blechgericht als vegetarische Hauptspeise für mehrere Personen
Die Portion ist dabei auch tatsächlich so ausreichend, dass der geröstete Kürbis mit Kartoffeln als Hauptspeise von 4-6 Personen gegessen werden kann - je nach Hunger.
Wenn das geröstete Gemüse als Beilage serviert wird, reicht es auch für mehr Personen. Oder aber man kühlt den Rest für den nächsten Tag ein. Wir machen das häufig mit Meal Prep Geschirr so - ganz nach dem Motto "1x Kochen - 2x Essen".
Weitere Rezepte mit Kürbis
Auch weitere Kürbis-Rezeptideen findest du auf dem Blog.
Wie wäre es mit einer cremigen Gnocchi-Pfanne mit Kürbis und Curry, selbst gemachten Kürbis-Gnocchi, einem vegetarischen Kürbis-Curry mit Erbsen oder einem Ofen-Kürbis mit Feta?
Gerösteter Kürbis mit Kartoffeln vom Blech
Zutaten
- 900 g Hokkaido-Kürbis, bereits geputzt abgewogen
- 900 g Kartoffeln
- 2 rote Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- ½ TL Paprikagewürz, edelsüß
- 1-2 TL Gewürzmischung, optional
- 130 g geriebener Gratinkäse, z.B. Emmentaler, Bergkäse, Gouda oder eine Mischung daraus
Zubereitung
- Den Kürbis waschen und sauber abbürsten. Die Enden entfernen, dann den Kürbis entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Die Kartoffeln waschen und sauber abbürsten, dann achteln bzw. in kleine mundgerechte Stücke schneiden.
- Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, dann achteln.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das ganze Gemüse nun mit dem Olivenöl von Hand vermenden und gleichmäßig verteilen.
- Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. (Optional: 1-2 TL Gewürzmischung nach Wahl hinzugeben). Vermengen.
- Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 45 Minuten rösten oder bis das Gemüse gar ist.
- Etwa 10 Minuten vor Schluss den Käse drüberstreuen. (ACHTUNG: sehr heiß! Verbrennungsgefahr!)
Kommentar schreiben