DIY/ Freebies

Achtsamkeits-Adventskalender im Minimal-Look

Achtsamkeits-Aventskalender im Minimal-Look | Einfacher Adventskalender für eine entspannte Adventszeit

Achtsam durch den Advent? Mit dem heutigen Achtsamkeits-Adventskalender und 24 Ideen für eine entspannte Weihnachtszeit klappt das!

Die Adventszeit naht und ich habe beschlossen in diesem Jahr einen Adventskalender im Minimal-Look zu präsentieren.

Adventskalender im Minimal-Look

Vor kurzem habe ich ja auch einen Jahreskalender im gleichen Design veröffentlicht und da dachte ich mir, dass das in diesem Jahr thematisch gut zusammenpasst.

Der Download des kompletten Kalenders ist übrigens kostenlos und auch an keine Bedingungen (Newsletter-Abo etc.) geknüpft. Ich verlinke ihn euch gerne nochmals an dieser Stelle und würde mich freuen, wenn ihr kurz vorbeischaut!

UPDATE 09/20: Inzwischen gibt es eine aktualisierte Version des Minimal Kalenders für das Jahr 2021.

Achtsamkeits-Adventskalender | Achtsamkeit in der Weihnachtszeit

Achtsamkeits-Freebie und DIY-Anleitung

Nun aber zurück zum heutigen Adventskalender. Am Ende des Beitrags findest du 24 Achtsamkeits-Kärtchen zum Download. Diese werden ausgeschnitten, zusammengerollt und gebunden.

Besonders schön wirken sie in durchsichtigen Weihnachtskugeln mit einem ausgeschnittenen schwarzen Stern auf dem Baum – diese Version ist aber im „minimalen“ Sinne freiwillig 😉

Natürlich kann man die 24 Achtsamkeitsvorschläge auch z.B. in einer kleinen Dose aufbewahren.

Die Kugeln, die ich verwendet habe, findest du hier*. Meine haben einen Durchmesser von 6 cm. Schöne Lackmalstife verlinke ich dir gerne an dieser Stelle*. Ich habe einen weißen verwendet.

Achtsamer Adventskalender im Minimal-Look | Entspannt durch den Advent

Entspannt durch die Weihnachtszeit

Bitte behaltet auch im Hinterkopf, dass die Achtsamkeits-Vorschläge auch genau das sind… nämlich „Vorschläge“.

Wenn dir der Vorschlag an einem bestimmten Tag nicht gefällt oder sich nicht umsetzen lässt, dann tausche ihn aus oder ersetze ihn mit einer Tätigkeit, die dir mehr Freude bereitet 😉

KLARHEIT KALENDER undatiert mit 52 Wochen (A5) – dein Organizer, Terminplaner, Notizbuch und...
932 Bewertungen
KLARHEIT KALENDER undatiert mit 52 Wochen (A5) – dein Organizer, Terminplaner, Notizbuch und...
  • KLARHEIT KALENDER: Dein neuer Jahreskalender für...
  • DEIN PERSÖNLICHER KALENDER: Der KLARHEIT KALENDER...
  • KALENDER SELBST GESTALTEN: Die...

Stressfrei durch die Weihnachtszeit – Meine Tipps

Die Weihnachtszeit inkl. Vorbereitungen, Rezept- und Geschenksuche kann nervlich schon viel von einem abverlangen. Hier meine 5 Top-Tipps für eine stressfreie Weihnachtszeit:

  • Gelassenheit: Versuche so gelassen, wie möglich durch die Weihnachtszeit zu kommen. Stress ist manchmal nämlich auch „Einstellungssache“.  Als Beispiel: Absolut keine Zeit zum Kekse backen? Dann kaufe welche.
  • Geschenke früh genug kaufen: Das A und O einer stressfreien Weihnachtszeit ist es, den absehbaren Menschenmassen in den Kaufhäusern aus dem Weg zu gehen. Überlege dir früh genug, was du verschenken möchtest und dann besorge es – zumindest den „Großteil“. Das spart Zeit und v.a. Nerven!Evtl. kommt auch ein Geschenke-Wichteln für euch in Frage? Das ist bei großen Familien sehr beliebt. Jeder zieht im Vorhinein den Namen eines Familienmitgliedes und kauft dann nur für diese Person ein Geschenk. Diese Version schont nicht nur Nerven, sondern auch den Geldbeutel 😉
  • Ein einfaches Menü kochen: Es muss nicht immer ein 5-Gang Menü sein oder ein anspruchsvolles Rezept, das man noch nie probiert hat. In netter Atmosphäre bei Kerzenschein wirken auch einfachere Weihnachtsgerichte mit ein bisschen Chichi edel.
  • Familienmitglieder einbinden: Man muss nicht alle (vor-)weihnachtlichen Aufgaben alleine stemmen. Man kann, aber man muss nicht. Binde – überall wo es möglich ist – deine Familie mit ein.Die Kinder und der/die Partner/in können beim Backen, Schmücken, Putzen, Servieren, Verpacken etc. mitmachen und helfen.
  • Weihnachten „außer Haus“ feiern: Der Weihnachtsabend wird traditionell ja gerne zu Hause verbracht. Schon mal an Weihnachten „außer Haus“ gedacht? Ob das nun in einem Restaurant oder Gasthaus oder z.B. bei den Schwiegereltern ist, überlasse ich eurer Fantasie.Wir haben tatsächlich mal Weihnachten in Australien gefeiert – mit kleinem Papp-Baumaufsteller am Stand und ohne Geschenke. Es war herrlich!

Freebie-Achtsamkeits-Adventskalender zum Download

Ich hoffe, mein Achtsamkeits-Adventskalender trägt auch zu einer stressfreien Weihnachtszeit bei. Es muss nicht immer „teuer“ oder mit Konsum verbunden sein, um die restlichen Tage bis Weihnachten abzuzählen.

Ein Blatt Papier reicht heute vollkommen aus. Die 24 Vorschläge ausdrucken und es sich bewusst gut gehen lassen! Lasst mich gerne wissen, ob euch der Kalender gefällt 🙂

Die PDF-Datei ist zum kostenlosen Download am Ende des Beitrags verlinkt.

Achtsamkeits-Adventskalender mit 24 Vorschlägen

Nutzungshinweise:

  • Der Download ist kostenfrei.
  • Der Download ist ausschließlich für den persönlichen bzw. privaten Gebrauch gedacht und erlaubt. Eine kommerzielle Nutzung oder das Veröffentlichen der Datei auf einer anderen Website ist nicht erlaubt.
  • Die heruntergeladene PDF-Datei darf nicht geteilt oder unsachgemäß vervielfältigt werden. Der Link zu diesem Blogbeitrag darf aber selbstverständlich geteilt werden.
  • Bei Unklarheiten einfach nachfragen.

Viel Spaß mit dem Kalender!


Die Idee mit den Kugeln habe ich übrigens bei Sarah von „Alles und Anderes“ entdeckt. Schaut euch auch unbedingt mal ihren schönen Adventskalender im Scandi-Look an. Der ist wirklich grandios!


Bist du auf Pinterest? Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du diesen Beitrag auf deiner Pinnwand speicherst. Danke für deine Unterstützung.

Achtsamkeits-Aventskalender im Minimal-Look | Einfacher Adventskalender für eine entspannte Adventszeit


*Werbung | Affiliate Link

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Herbst Bucket List: 30+ Aktivitäten im Herbst, die man mit Kindern machen kann inkl. Freebie-Liste zum Ausdrucken | LieberBacken
    25. Oktober 2020 at 13:49

    […] wie wäre es mit einem „Achtsamkeits-Adventskalender“ ? Dazu braucht man nur ein A4 Blatt, eine Schere und etwas Faden. Der Download ist übrigens […]

  • Leave a Reply

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.