Es "herbstelt" schon ordentlich und ich habe beschlossen auch rezept-technisch die Herbstzeit auf dem Blog einzuläuten! Das heutige Rezept zur Karottensuppe ist dabei genau das Richtige für die Übergangszeit.
Suppen im Herbst genießen
Man merkt es schon: In der Früh ist es wieder etwas frischer und am Abend geht die Sonne um einiges früher unter als noch vor einigen Wochen.
Noch lässt sich der Sommer gelegentlich blicken, und doch kündigt sich der Herbst bereits unübersehbar an. Besonders in den Abenden dieser Übergangszeit sind Suppen ein besonderer Genuss.
Dieses Rezept für eine Möhrensuppe ist gesund und wärmt von innen. Ideal für den Herbst! Denn Gemüsesuppen schmecken und tun dem Körper gut.
Eine Karottensuppe stärkt die Abwehrkräfte
Gerade jetzt, wo sich der Körper wieder auf kältere Temperaturen einstellen muss, sind Karotten eine willkommene Unterstützung für unsere Abwehrkräfte.
Denn der Körper wandelt das in Möhren enthaltene Carotin in Vitamin A um, und damit sind Karotten ein wahrer Booster für unser Immunsystem. Besonders bekömmlich sind gekochte Karotten. Ideal also für Suppen!
Das schnelle und spontane Suppen-Rezept
Diese Möhrensuppe tut dem Körper gut und ist zudem schnell gemacht. Das Rezept ist ideal für alle, die gerade wenig Zeit zum Kochen haben, aber sich dennoch etwas Gutes tun möchten.
Zu einer schnellen Suppe gehört es, dass die Zutatenliste übersichtlich ist. Diese Karottensuppe wird ausschließlich mit Basiszutaten gekocht, die sich im Normalfall bereits im Haushalt befinden.
Darum ist das Rezept nicht nur schnell gemacht, sondern kann auch spontan gekocht werden.
Die Karottensuppe, die allen schmeckt
So schnell und unkompliziert die Möhrensuppe gemacht wird, so gut schmeckt sie auch. Karotten, Kartoffeln und eine Zwiebel sorgen für guten Geschmack, der mit Salz und Kurkuma verfeinert wird.
Diese herbstliche Suppe passt für den Start in den gemütlich Feierabend ebenso wie für das Mittagessen an einem entspannten Sonntag. Egal ob nur für sich selbst oder wenn Gäste kommen: Mit diesem Möhrensuppen-Rezept liegt man immer richtig.
Schnelle Karottensuppen
Zutaten
- 500 g Karotten, geschält und gewaschen
- 1 Zwiebel
- 2 Kartoffeln, geschält und gewaschen
- 2 EL Olivenöl
- 700 ml Wasser
- 2 TL (gehäuft) Bio-Gemüsebrühepulver
- ½ TL Salz
- 1 Prise Kurkuma
- 120 ml Sahne/Schlagobers
- Pfeffer
- Schnittlauch und Sahne, optional
Zubereitung
- Karotten, Zwiebeln und Kartoffeln in kleine Stücke schneiden.
Öl in einem hohen Topf erhitzen und das Gemüse darin ein paar Minuten andünsten, dann mit Wasser ablöschen. - Nun Gemüsebrühepulver, Salz, Kurkuma und Sahne hinzugeben und köcheln lassen bis die Karotten und Kartoffeln weich sind.
- Die Suppe pürieren und mit Salz/Pfeffer nach Belieben abschmecken.
- Mit gehacktem Schnittlauch und etwas Sahne servieren.
Kommentar schreiben