Lust auf richtig leckeres Butter Chicken, das sich auch noch mega einfach im Slow Cooker zubereiten lässt? Wenig Arbeit und dafür maximalen Genuss? Hoch die Hände! Und dann schnell das Rezept ausdrucken.
Indische Rezepte - Butter Chicken
Ok, zugegeben - ich koche ja ganz gerne asiatisch. Und generell stört es mich auch nicht, wenn es auch mal länger dauert - vorausgesetzt ich habe Zeit.
Meistens aber greife ich auch sehr gerne auf Rezepte zurück, die nicht so aufwändig sind oder auch weniger Zutaten bedürfen. Das heutige Rezept ist ein Mix aus beidem. Es ist in der Zubereitung defintiv nicht aufwändig, nur ein gut gefülltes Gewürzregal solltet ihr parat haben. Und natürlich einen Slow Cooker.
Ich habe mir nämlich letzten Winter einen zugelegt und erstmal ausgiebig getestet. Und ich sag's euch: Ich würde definitiv nicht mehr auf einen verzichten wollen!
Butter Chicken aus dem Slow Cooker
Ein Slow Cooker ist übrigens ein Schongarer. Und das Prinzip ist folgendes: einfach alle Zutaten rein und nach ein paar Stunden wird man mit einem wunderbar leckeren Gericht belohnt.
Besonders gut gelingen Fleischgerichte, da diese durch die schonende Zubereitung sehr zart ausfallen. Aber auch vegetarische Gerichte gelingen richtig gut darin - z.B. gibt es bei uns seither öfters würzig leckeres Kartoffel-Gulasch.
Übrigens ist ein Slow Cooker in der Anschaffung - je nach Modell - überraschend günstig! Das Gerät, für das ich mich entschieden habe*, reicht mit 3,5 Liter Fassungsvermögen für ca. 4 Personen (manchmal mehr) und ist für den Anfang definitiv ausreichend!
Einfaches Rezept für Butter Chicken
Nun aber zurück zum heutigen Butter Chicken Rezept.
Die "Zubereitung" an sich ist wirklich richtig einfach. Alle Zutaten werden nämlich in den Topf gegeben, vermischt und schon kann's los gehen mit dem Garen. Am Ende der Garzeit nochmal kräftig umrühren und zu einer Beilage nach Wahl servieren. In meinem Fall: Reis!
Easy oder? Und sowas von lecker! Das Rezept ist jedenfalls eines unserer liebsten Rezepte der letzten Monate gewesen. Und das will was heißen!
Butter Chicken - Slow Cooker Rezept
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Dose Kokosmilch
- 80 g Tomatenmark
- 100 g Joghurt
- 1 EL Currypulver, Madras
- 1,5 TL Garam Masala, Gewürzmischung
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL rote Currypaste
- 50 g Butter
- 1 kg Hähnchenbrustfilet, in mundgerechte Stücke geschnitten
- Sesam, optional
- Koriander, optional
Zubereitung
- Zwiebeln und Knoblauch sehr fein schneiden bzw. hacken und mit Kokosmilch, Tomatenmark, Joghurt und Gewürzen in den Slow Cooker [3,5 Liter Fassungsvermögen] geben.
- Alles vorsichtig mit einem Holzlöffel umrühren.
- Nun noch das Stück Butter und das Hähnchenfleisch hinzugeben. Locker verrühren und auf Stufe "HIGH" 3,5 bis 4 Stunden garen.
- Zum Schluss nochmals umrühren und zu Reis, Nudeln oder Naan reichen. Nach Belieben mit Sesam und/oder Koriander garnieren.
Lust auf indisch und vegetarisch? Wie wäre es mit einem Kichererbsen-Curry mit Erdnuss-Sauce oder einem vegetarischen Kürbiscurry?
Bei vegetarisch-indischen Rezepten lasse ich mich aber auch gerne bei "Cook with Manali" inspirieren. Der Blog ist allerdings auf Englisch, dafür aber wirklich mit tollen Rezeptinspirationen ausgestattet.
*Werbung | Affiliate Link
Bernhard Heinrichs says
Das Curry Hänchen sieht voll gut aus. Es wird mein nächstes Gericht sein. Werde mich dann noch mal äußern. Ich war beruflich über 4 Jahre in Indien und habe alle Gewürze da
lieberbacken says
Dankeschön! Freut mich sehr. Lass gerne dein Feedback dann da, wenn du das Rezept getestet hast 🙂 Darüber freue ich mich immer sehr. LG Elli