Das heutige Lachs-Rezept gehört definitiv auf euren Menüplan: gesund, unkompliziert und wirklich schnell in der Zubereitung. Eine Beilage in Form von Gemüse ist auch dabei. Was will man mehr? Druckt euch das Rezept gleich aus!
Lachs auf dem Menüplan - Auf gute Qualität achten
Fisch hat auf unserem Menüplan einen festen Platz. Selbst während meiner sieben Jahre als Vegetarierin habe ich auf Fisch nicht verzichtet.
Und zu meinen Favoriten gehört definitiv Lachs. Er hat einen delikaten Eigengeschmack, ist unglaublich zart und ist auch noch sehr gesund. Bei uns zu Hause gibt es Lachs in den verschiedensten Variationen.
Zu unseren Klassikern gehören neben cremigen Lachsnudeln und Lachs auf Blattspinat auch das heutige Gericht: Zitronen-Lachs mit Ofengemüse.
Das wirklich tolle daran: Die Zubereitung ist denkbar einfach und auch relativ schnell. Und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen! Zum Glück mögen bei uns auch alle Lachs - auch beide Kinder.
Bei Lachs - und bei Fisch generell - achte ich übrigens immer auf ein Produkt aus nachhaltiger Fischerei. Immerhin soll unser Genuss nicht auf Kosten der Ökologie gehen. Die Anzahl an unterschiedlichen Zertifikaten bei Fischereiprodukten ist inzwischen sehr unübersichtlich; man muss sich ein wenig damit auseinandersetzen, um den Überblick zu bewahren.
Ich möchte hier aber keine konkrete Empfehlung aussprechen, sondern dazu anregen, vor dem Kauf selbst ein paar Minuten in die Internetrecherche zu investieren und vertrauenswürdige (!) Zertifikate ausfindig zu machen.
Zitronen-Lachs mit Ofengemüse
Zutaten
- 4 Stück Lachsfilet, frisch oder aufgetaut
- 1 Bio-Zitrone
- 3 Paprika
- 2 Karotten
- 1 Zwiebel
- 2 Rosmarin-Zweige
- Salz, Pfeffer
- 3 EL Olivenöl
Zubereitung
- Den Lachs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit der Haut nach unten legen.
- Die Paprikas waschen und in Streifen schneiden.
- Die Karotten und die Zwiebel schälen. Die Karotten dritteln und in Stifte schneiden. Die Zwiebel in Streifen schneiden.
- Das Gemüse ebenfalls auf das Blackblech legen.
- Den Lachs und das Gemüse mit Olivenöl besprenkeln, dann mit den Händen einreiben und verteilen.
- Von der Zitrone die Enden so abschneiden, dass sich etwas Zitronensaft auspressen lässt. Mit diesem den Lachs und das Gemüse beträufeln. Die restliche Zitrone in ganze oder halbe Scheiben schneiden und auf dem Blech verteilen.
- Zum Schluss noch die gewaschenen Rosmarin-Zweige hinzugeben, das ganze mit Salz und Pepper würzen und bei 180 ° (Umluft) etwa 15-20 Minuten backen.
Es spricht übrigens nichts dagegen, diesem Rezept einen Gang am Weihnachtsabend zu überlassen. Wer meinem Blog schon länger folgt weiß, dass es bei uns zu Weihnachten Tradition ist, dass es keinen festgelegten Menüplan gibt. Für heuer habe ich mich noch nicht entschieden, aber der Zitronenlachs mit Ofengemüse ist bereits in der engeren Auswahl 😉
Sandra says
Hallo Elli,
ich stelle mir das ganze ein bisschen trocken vor, gerade mit Reis. Würdest du sagen, eine Zitronen/Orangensosse passt dazu? Meine Famile haut sonst Ketchup drauf, das fände ich ein bisschen schade...
Viele Grüße,
Sandra
lieberbacken says
Hallo Sanda,
Nein, gar nicht. Der Lachs wird ganz zart und recht saftig. Zum Reis essen wir manchmal cremigen Spinat noch dazu oder träufeln einfach nur ein bisschen Sojasauce darüber. Schmeckt super. Aber auch eine Zitronen/Orangensauce passt sicher super dazu. Kannst du natürlich auch machen.
Ketchup wäre hier wirklich schade... da hast du absolut recht!
Liebe Grüße,
Elli