Einen wahren Soulfood-Klassiker gab es am Wochenende bei uns: Linguine mit einer cremigen Champignonsauce. Das Rezept ist saisonunabhängig, kann aber im Herbst natürlich auch mit anderen Pilzen zubereitet werden. Und das Beste: Es ist in weniger als 30 Minuten fertig!
Cremige Champignonsauce | Einfach und schnell
Champignons haben eigentlich das ganze Jahr Saison. Deshalb darf ein einfaches Rezept für eine cremige Champignonsauce in keinem Haushalt fehlen 😉 Dazu dann noch Nudeln nach Wahl und schon haben wir eine herrliche Hauptspeise.
Außerdem lässt es sich auch noch schnell zubereiten. Das ganze Gericht ist in weniger als 30 Minuten fix und fertig. Ein schneller Alltagsklassiker also, wenn man keine Lust hat groß aufzukochen.
Falls Zeit aber nicht das Thema ist, dann probiert es mal mit selbstgemachten Nudeln. Ob mit einer Maschine oder von Hand, Nudeln selber machen ist wirklich eine entspannende und v.a. zufriedenstellende Arbeit. Das verlinkte Rezept eignet sich übrigens für beide Arten der Zubereitung.
Pilzsauce mit Champignons oder anderen Pilzen der Saison
Je nach Jahreszeit kann man die Champignons (die ja das ganze Jahr über im Handel erhältlich sind) auch durch saisonal erhältliche Pilze austauschen.
Versuche es mal mit Eierschwammerln (Pfifferlinge), mit Steinpilzen oder mit Kräuterseitlingen.
Zu Kräuterseitlingen gibt es aber auch schon Rezepte auf dem Blog, die ich gerne empfehlen möchte:
Cremige Kräuterseitlinge sind ein köstliches vegetarisches Pfannengericht, das mit etwas Sahne verfeinert wird.
Zutaten für Champignonrahmsauce
Für die Sauce werden einfache und wenige Zutaten gebraucht:
- 400 g braune Champignons (geputzt, gewaschen, geviertelt)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 200 ml frische Sahne/Schlagobers
- 100 ml Gemüsebrühe
- 2 Kellen Nudelwasser (siehe Rezept)
- Salz
- bunter Pfeffer
- Olivenöl
Außerdem kommen noch Nudeln nach Wahl (bei mir Linguine) und etwas Petersilie zum Einsatz.
Die Sauce habe ich hier mit etwas Nudelwasser leicht "eingedickt". Wer eine festere Konsistenz bevorzugt, kann die Sauce mit etwas Stärke (glatt gerührt mit ein wenig Wasser) festigen. Es ist aber an sich nicht notwendig.
Die angegebene Portion reicht bei uns für zwei Erwachsene und unsere zwei kleinen Kinder. Alternativ werden aber auch einfach nur zwei ganz hungrige Erwachsene satt - mit Nachschlag, hehe.
Linguine mit Champignonsauce
Zutaten
- 300 g Linguine
- 400 g braune Champignons, geputzt, gewaschen, geviertelt
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 200 ml frische Sahne/Schlagobers
- 100 ml Gemüsebrühe
- 2 Kellen Nudelwasser, siehe Rezept
- Salz
- bunter Pfeffer
- Olivenöl
- 1 kl. Bund Petersilie, gewaschen, gehackt
Zubereitung
- Die Linguine in einem großen Topf gesalzenem Wasser al dente kochen. Vor dem Abgießen etwa 2 Kellen vom Nudelwasser für die Sauce zur Seite tun bzw. direkt abschöpfen.
- Während die Nudeln kochen, die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer großen Pfanne einen ordentlichen Schuss Olivenöl erhitzen und beides darin andünsten.
- Die Champignons hinzugeben und gut verrühren. Dann mit der Gemüsebrühe und der frischen Sahne ablöschen. 2 Kellen vom Nudelwasser abschöpfen und ebenfalls in die Pfanne geben.
- Die Hitze reduzieren und die Sauce köcheln lassen, bis sie ein wenig eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken; anschließend mit gehackter Petersilie warm servieren.
Lust auf weitere herbstliche Rezepte? Dann bitte *hier* lang! Der Link führ zu meiner feinen Sammlung an vegetarischen Rezepten, die sich bestens für den Herbst eignen.
Kommentar schreiben