Ehe die Kirschzeit endgültig vorüber ist, möchte ich euch dieses hübsche Dessert noch empfehlen. Zartschmelzende Schoko-Mousse im Glas kann man ja das ganze Jahr über genießen 😉 - in Kombination mit ein paar Kirschen ist es aber ein wahrer Augenschmaus.
Schoko-Mousse mit Kirschen
Einer der Gründe, warum ich den Sommer so gerne mag, ist die große Vielfalt an Gemüse und Obst, die er den heimischen Gärten und Feldern beschert. Alles blüht und wächst - und will gegessen werden 🙂 Zu den großen Highlights gehört zweifelsohne die Kirsche. Dieses hervorragende Obst schmeckt einfach erfrischend und himmlisch und veredelt jedes Dessert.
Heute tische ich euch deshalb ein Dessert auf, das ich schon vor ein paar Wochen zubereitet habe, in der Zwischenzeit aber noch nicht verbloggen konnte: eine herrlich cremige Schoko-Mousse im Glas mit Kirschen und Zuckerperlen. Ein wahres Träumchen!
Diese herrliche Süßspeise ist das perfekte Rezept für (spät)sommerliche Desserts und Nachspeisen. Sowohl durch sein Aussehen als natürlich auch seinen Geschmack sorgt diese süße Leckerei für einen echten Wow-Effekt bei der Familie sowie bei Gästen.
Zutaten für eine klassische Mousse au Chocolat
Eine klassische Mousse au Chocolat wird mit Schokolade, Ei und Sahne zubereitet. Die Eier sind dabei unerlässlich und sorgen für eine wunderbar fluffige Konsistenz.
Beim Einsatz von Eiern sollte man natürlich wirklich auf Sauberkeit und natürlich die "Frische" achten. Das Dessert sollte auch direkt frisch verzehrt und nicht zu lange aufbewahrt werden. So lecker wie das heutige Rezept schmeckt ist es allerdings ohnehin seeehr unwahrscheinlich, dass ihr jemals vor diesem Problem stehen solltet 😉
Um auf Nummer Sicher zu gehen wäre es jedenfalls ideal, wenn man die Schoko-Mousse im Glas nicht allzu lange im Voraus zubereitet, sondern erst knapp vor dem Servieren.
Auf dem Blog finden sich auch zwei Rezepte, die ohne Eier auskommen: Eine klassische Schokocreme und ein Schoko-Dessert mit Mascarpone. Das sind auch wirklich sehr leckere Varianten. Probiert doch beide Möglichkeiten einmal aus, was sind eure Favoriten? Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen dazu unter diesem Artikel!
Schoko-Mousse | Klassisches Rezept
Zutaten
- 2 Dotter
- 1 Ei
- 90 g Kuvertüre, Zartbitter
- 180 ml frische Sahne
- Kirschen
- Zuckerperlen-Mix
Zubereitung
- Die Kuvertüre klein hacken und im Wasserbad schmelzen. Bereit stellen.
- Die Sahne in einer Schüssel mit dem Handrührgerät leicht aufschlagen und ebenfalls bereit stellen.
- Die zwei Dotter und das Ei im zweiten Wasserbad mit dem Schneebesen (oder einem Handrührgerät) aufschlagen. Von der Hitze nehmen und die Kuvertüre hinzugeben und verrühren. Zum Schluss noch die Sahne unterheben.
- Die Mousse in 4 große Gläser (siehe Bilder) oder in 8 kleine füllen und etwa 2 h kalt stellen.
- Vor dem Servieren mit Zuckerperlen und Kirschen verzieren und noch kühl genießen.
Entstanden ist die Mousse in einer Zusammenarbeit mit Dr. Oetker Österreich* im Rahmen der Ausarbeitung eines Blogger Scrapbooks, das man bald in digitaler Form anschauen kann. Mit dabei sind z.B. Law of Baking, Cooking Catrin, Stories on a Plate, Baking Barbarine, Avocado Banane etc.
* Werbung
Das kleine Backglück says
Sieht das lecker aus! Und so schöne Fotos!
lieberbacken says
Tausend Dank! So liebe Kommentare freuen mich wirklich unglaublich <3
Lg Elli
sophia says
boah, sieht das aber gut aus !Irgendwie ist die Kirschenzeit dieses Jahr ein wenig an mir vorbei gegangen, aber ich glaube, die Mousse passt auch mit allen anderen Früchten genial- wunderschöne Fotos, die einfach Lust auf mehr machen !!
love
sophia
lieberbacken says
Ja, heuer hinke ich der Jahreszeit auch ein wenig hinterher 😉 Vielen lieben Dank für das tolle Kompliment zu den Fotos. Das freut mich wirklich. 🙂
LG Elli