Für das heutige sommerliche und leichte Dessert im Glas zeige ich euch zuerst, wie man kleines Baiser selber macht - zuerst einfarbig, dann zweifarbig. Denn Sommerzeit ist auch immer "Gläschendessert-Zeit" auf LieberBacken.
Baiser selber machen - Ideal im Sommer
Vor allem im Sommer ist ein Baiser eigentlich das ideale Gebäck: Locker-fluffig und ohne in der Hand zu schmelzen, lässt es sich auch an besonders heißen Tagen genießen.
Ob als süßer Happen zwischendurch oder als krönendes Topping eines sommerlichen Desserts oder einer Torte macht das Baiser immer etwas her. Und weil ja bekanntlich auch das Auge immer mit isst, darf die optische Wirkung des kleinen Eiweißgebäcks nicht unterschätzt werden.
Zutaten für Baiser - Das wird benötigt!
Doch was braucht es eigentlich, um ein Baiser herzustellen? Die beiden Hauptbestandteile sind Eiweiß und Zucker.
Die Zubereitung ist dann eigentlich keine große „Kunst“ – benötigt wird nur eine ruhige Hand beim Aufspritzen auf das Backpapier und eine zuverlässige Maschine, die das Steifschlagen des Eiweißes übernimmt.
Baiser machen mit der KitchenAid Mini
Und auf den Einsatz einer guten Küchenmaschine würde ich hier wirklich nicht verzichten wollen! Ich habe euch bereits von der KitchenAid Mini* erzählt und sie euch *hier* und *hier* bereits genauer vorgestellt.
Für die Zubereitung der Baisermasse ist sie einfach Gold wert. Ausgestattet mit einem Schneebesen übernimmt sie quasi den Großteil der gesamten Arbeit – und das ohne große Anstrengung.
Einfarbiges Baiser selber machen - Grundrezept
Das einfarbige Baiser ist ganz einfach herzustellen. Ihr könnt die geschlagene Eiweißmasse direkt verwenden und in den Spritzbeutel füllen oder aber mit ein wenig Lebensmittelfarbe komplett einfärben.
Ich verwende gerne eine offene Sterntülle, ihr könnt es aber gerne auch mit anderen Tüllen probieren.
Baiser selber machen - Grundrezept
Zutaten
- 2 Eiweiß, Gr. M
- 160 g Zucker
- 1 TL (gehäuft) Stärke
- ½ TL Weißweinessig
- Lebensmittelfarbe, optional
Zubereitung
- Das Eiweiß in der Küchenmaschine mit dem Schneebesen steif schlagen.
- Den Zucker unter Rühren nach und nach hinzurieseln und sehr steif schlagen.
- Zum Schluss noch die Stärke und den Weißweinessig unterrühren. Die Masse sollte letztendlich sehr fest sein und Spitzen bilden.
- Nach Belieben mit einem Zahnstocher etwas Lebensmittelfarbe hinzugeben und nochmals kurz aufschlagen.
- Spritzbeutel und Tülle (offener Stern, z.B. Wilton #8B) herrichten, Baisermasse einfüllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
- Im vorgeheizten Backrohr bei 75 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 2 Stunden - oder bei Bedarf etwas länger - trocknen. Dann das Backrohr ausschalten und noch eine weitere Stunde in der Resthitze trocknen lassen.
Zweifarbiges Baiser selber machen
Aber auch das zweifarbige Baiser ist keine große Herausforderung, wenn man weiß, wie es geht. Dazu den Spritzbeutel und die Tülle vorbereiten und den oberen Rand bis zur Hälfte nach außen stülpen.
Nun mit einem Zahnstocher (oder einem umgedrehten Teelöffel) in die gewünschte Lebensmittelfarbe tunken und entlang der Innenseite der Tülle und des Spritzbeutels vier farbige Linien im gleichen Abstand ziehen.
Anschließend die Eiweißmasse einfüllen und auf das Backpapier aufspritzen. Dabei wird das Baiser dann automatisch eingefärbt.
Und nun noch zum sommerlichen Dessert im Glas, das ich euch auch nicht vorenthalten möchte:
Joghurt-Erdbeer Dessert mit Baiser
--> für 4 Portionen
- 600 g griechischer Joghurt (cremig)
- 400 g Erdbeeren
- 1-2 EL Zucker
- Baiser
- Minze
Die Erdbeeren klein schneiden und mit einer Gabel grob zerdrücken. Dann mit dem Zucker kurz aufkochen. Abkühlen lassen.
Die Hälfte des Joghurts auf 4 Gläser portionieren, dann die Erdbeeren dazugeben. Zum Schluss den restlichen Joghurt dazugeben. Bis zum Verzehr kühl stellen.
Kurz vor dem Servieren noch mit kleinen Baiser-Tupfen und Minze garnieren und gleich genießen.
*Werbung - Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit KitchenAid entstanden. Die MINI wurde mir zur Nutzung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür.
Nicole says
Uhhhh, was für eine schöne Kooperation und was für ein leckeres Rezept 😍😍
Das dessert sieht wirklich sehr gelungen aus und auch das zweifarbige Baiser ist ja mega! Ich würde sagen: ein perfektes Sommerdessert!
Liebe Grüße
Nicole von http://www.bluetenschimmern.com
lieberbacken says
Vielen Dank für die lieben Komplimente 🙂 Das freut mich wirklich riesig.
Liebste Grüße,
Elli