Milchreis selber machen ist richtig einfach. Besonders lecker schmeckt es mit diesem Rezept, wie es ihn früher bei meiner Oma gab.
Milchreis weckt Kindheitserinnerungen
Das heutige Dessert weckt Kindheitserinnerungen - denn Milchreis gab es früher immer nur bei meiner Oma 🙂 Bei ihr wurde der Milchreis allerdings mit einer Prise Zimt gereicht.
Hübsch angerichtet und mit pürierten Himbeeren serviert, eignet er sich aber auch wunderbar als Dessert.
Kennt ihr Milchreis auch "von früher"?
Dessertklassiker Milchreis - Schnell, einfach und lecker
Milchreis ist wohl einer der "einfachsten" Dessertklassiker überhaupt. Aber auch Einfaches lässt sich mit ein wenig optischem Chi Chi - hier in Form von pürierten Himbeeren und etwas Minze - zu einem vorzeigbaren Hinguckerdessert anrichten, das man gerne serviert.
Ansonsten ist Milchreis für mich aber eher eine Art "Soulfood" - da ich mich mit dem ersten Löffel gleich in meine Kindheit versetzt fühle. Damals haben mein älterer Cousin und ich aber keinen Wert auf Ästhetik gelegt und sind mit Löffeln und Zimt bewaffnet direkt an den Topf gegangen 😉
Milchreis kann man eigentlich das ganze Jahr über servieren. Die Himbeersauce lässt sich nämlich auch mit TK-Früchten zubereiten. Besonders lecker schmeckt es aber (wie ich finde) im Herbst - dann aber warm serviert!
Auch warme, kleine Apfelstückchen schmecken herrlich dazu. Diese könnte man auch grob pürieren und dazu servieren.
Milchreis selber machen - Einfaches Rezept
Für einen einfachen Milchreis werden lediglich vier Zutaten benötig:
- Milchreis
- Vollmilch
- Zucker
- Puder-/Staubzucker
Und das Grundrezept dazu könnte nicht einfacher sein. Die Milch wird mit dem Kristallzucker aufgekocht, bevor dann der Milchreis eingerührt wird. Das ganze köchelt dann etwa 30-40 Minuten - oder bis der Milchreis gar ist.
Zum Schluss wird nur noch etwas Staubzucker eingerührt und fertig ist unser einfacher Milchreis.
Jetzt fehlt nur noch die Himbeersauce. Dazu erwärme ich lediglich eine kleine Menge Himbeeren mit etwas Zucker und püriere diese. Alternativ schmeckt es aber auch klassisch mit Zimt richtig gut.
Wie mögt ihr Milchreis lieber? Mit Zimt oder mit Himbeersauce?
Milchreis mit Himbeersauce
Zutaten
- 230 g Milchreis, Rundkornreis
- 1 l Milch
- 50 g Zucker
- 30 g Puder- /Staubzucker
- 300 g Himbeeren, frisch oder TK
- 1-2 TL Zucker
Zubereitung
- Die Milch und die 50 g Zucker auf hoher Stufe und unter gelegentlichem Rühren aufkochen.
- Milchreis einrühren, Hitze reduzieren und etwa 30-40 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis der Milchreis fertig ist und und eine schön cremige Konsistenz hat. Öfters umrühren.
- Jetzt noch 30 g Puder- bzw. Staubzucker einrühren. Auf 4 Schüsseln portionieren.
- Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und mit 1-2 TL Zucker aufkochen; dann zum Milchreis servieren.
Auf der Suche nach weiteren Desserts im Glas? Wie wäre es mit einem Apfel-Tiramisu (ohne Ei) im Glas oder einer feinen Schokocreme zum Löffeln?
N. Schneider says
Milchreis - eine meiner Lieblingsspeisen. Ich wollte mir am Wochenende schon Milchreis für meinen Freund und mich kochen aber natürlich hatten wir keine Milch mehr und es war Sonntag. Dafür wird es heute Milchreis geben und da ich deinen super leckeren Beitrag gefunden habe, finden die restlich gefrorenen Himbeeren auch eine gute Verwendung. Jetzt habe ich noch mehr Hunger und Laust auch frisch gekochten Milchreis.
Eva says
Hihi, direkt zum Topf, ohne Umweg über den Teller! Sehr pragmatisch.
Ich kenne Milchreis aus meiner Kindheit nicht, den gab es nie. Dafür hole ich jetzt nach, was ich versäumt habe 🙂 ! Deiner sieht richtig lecker aus!
Liebe Grüße
Eva