Diese fluffigen und fruchtigen Marillen-Muffins sind richtig lecker und fallen durch die Buttermilch im Teig schön saftig aus.
Die Marillen-Saison hat begonnen und so kann ich endlich das Rezept für diese Marillen-Muffins mit euch teilen. "Das Marillenbuch" von Dr. Oetker, an dem ich auch mitgearbeitet habe, ist nämlich endlich im Handel!
Mitarbeit am "Marillenbuch" von Dr. Oetker
Letztes Jahr habe ich zwei Rezepte zum soeben erschienenen Marillenbuch beisteuern dürfn; für und in Zusammenarbeit mit Dr. Oetker Österreich. Vielen herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle für die tolle Möglichkeit. Es war mir eine Ehre.
Wer mir auf Instagram folgt, hat bestimmt schon Fotos gesehen - sowohl von den Muffins, als auch von den Büchern. Mit dem Blogbeitrag habe ich aber noch bis zum Beginn der Marillensaison gewartet. Et voilà! Hier ist nun auch schon eines der beiden Rezepte.
Update 2024: An dieser Stelle wurden 2016 sechs Buchexemplare verlost. Diese Textpassage ist nun absolet und im Laufe des Updates archiviert worden.
Erschienen ist "Das Marillenbuch" im März im Dr. Oetker Verlag und bietet auf 128 Seiten eine breite Sammlung an Rezepten rund um das beliebte Obst. Von Torten, Kuchen, Rouladen, Strudel & Schnitten über Kleingebäck bis hin zu Desserts & Eis lässt das Buch keine Wünsche offen.
Sogar ein Kapitel zum Thema Einkochen hat Platz im Buch gefunden. Kurzum: Wer etwas Schmackhaftes mit Marillen machen möchte, wird hier auf alle Fälle fündig.
Erwerben kann man "Das Marillenbuch" (ISBN: 978-3902432117) z.B. im Dr. Oetker Onlineshop oder beim Buchhändler eures Vertrauens.
Saftige Muffins durch Buttermilch im Teig
Richtig saftig werden die Muffins vor allem durch eine Zutat: Buttermilch! Probiere das Rezept unbedingt mal aus. Es lohnt sich wirklich.
Zusätzlich zur Buttermilch spielen auch Marillen (Aprikosen) eine nicht unwesentliche Rolle im heutigen Rezept und sorgen für einen fruchtig-frischen Geschmack.
Die Muffins sind ideal im Frühjahr, wenn die ersten Früchte reif werden; können aber auch noch lange in den Sommer hinein gebacken und genossen werden.
Viel Freude beim Backen!
Melanie R says
Huhu 🙂
Mit Marillen habe ich bis jetzt recht wenig gemacht, so ein Buch wäre eine klasse Inspiration.
glg, Melanie
Marlene Baumann says
Würde mich sehr darüber freuen! 🙂
Julia says
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du ein Teil des Buches sein durftest. Ich liebe Marillen in allen Varianten, ich würde mich wahnsinnig freuen.
Mit herzlichen Grüßen
Julia
lieberbacken says
Vielen Dank. Das ist wirklich lieb von dir 🙂
Liebste Grüße,
Elli
Anna Katharina says
Da bin ich doch gerne dabei. 🙂 Marillen sind echt si vielseitig, da würden mich die ganzen Rezepte echt mal interessieren. 🙂
Lg Anna
lieberbacken says
Sehr gerne, liebe Anna 🙂
Lg Elli
Nathalie says
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen... Tatsächlich ist es wirklich schwer, gute Backrezepte für Marillen zu finden. Außer Omas Schlupfkuchen... aber irgendwas passt sonst irgendwie immer nicht. Ich würde mich daher sehr über das Buch freuen (meine Mama auch, die gute Backfee *g*)! Ansonsten kaufe ich es mir fix! 🙂 vielen Dank, dass du das Gewinnspiel überhaupt veranstaltest! Viele Grüße aus Innsbruck, Nathalie
lieberbacken says
Vielen Dank, liebe Nathalie. Das freut mich. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für das Gewinnspiel und sende liebe Grüße zurück nach Innsbruck 🙂
Lg Elli
Vanessa Balasko says
Ich würde mich riesig über das Buch freuen 🙂
Ich habe erst vor kurzem gemeinsam mit einer Freundin meine Liebe zum Backen entdeckt und freu mich immer Neues auszuprobieren. Ein Exemplar würde ich dann natürlich meiner Freundin schenken.
Tolles Gewinnspiel 🙂
Liebe Grüße
lieberbacken says
Neue Rezepte auszuprobieren macht immer Spaß 🙂 Ich drücke die Daumen, dass es mit den Büchern klappt 🙂 Viele liebe Grüße, Elli