Diese kleinen Schokoschnecken sind nicht nur lecker, sondern auch ideal für Geburtstage oder als süßes Fingerfood im Mini-Format.
Einfache Nutellaschnecken als süßes Fingerfood
Die kleinen Schokoschnecken werden mit Nuss-Nougatcreme gefüllt, also z.B. Nutella oder auch mit einer Schokocreme-Variante deiner Wahl.
Sie werden besonders klein geformt, wodurch sie sich toll als kleines Fingerfood für Geburtstage oder andere Feiern eignen. Sie schmecken warm aber auch kalt richtig gut.
Aus dem gleichen Teig lassen sich übrigens auch Zimtschnecken backen. Aus dem Grundrezept lassen sich etwa 40-50 Mini-Schokoschnecken backen. Wenn man den Teig aber teilt, lassen sich daraus 15 Zimtschnecken und etwa 20-25 Schokoschnecken herstellen.
Schokoschnecken zubereiten
Für die Schokoschnecken wird zuerst ein Hefeteig zubereitet (Die komplette Rezeptkarte ist am Ende des Beitrags angehängt). Diesen lässt man dann etwa eine Stunde gehen. In dieser Zeit verdoppelt sich das Volumen.
Der Teig wird dann in zwei Hälften geteilt. So lässt er sich besser verarbeiten.
Die erste Hälfte walkt man auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (etwa 40 x 20 cm) aus. Nun wird ausreichend Schokocreme (nach Belieben) darauf verstrichen.
Der Teig wird nun aufgerollt - allerdings beginnend mit der längeren Seite. Dadurch entsteht ein lange, aber dünne Teigrolle. Daraus werden nun die kleinen Mini-Schnecken geschnitten.
Mit einem scharfen Messer etwa 20-25 Stücke schneiden und sie gleich auf das vorbereitete Backblech auf Backpapier platzieren.
Die fertig geformten Schoko- oder Nutellaschnecken müssen nur noch mit einem Ei-Milchgemisch bepinselt werden (wichtig!), bevor sie für etwa 15-20 Minuten ins Backrohr wandern.
Mit dem zweiten Teigstück dann gleich verfahren und nochmal 20-25 kleine Schokoschnecken formen und backen.
Süßes Hefegebäck mit Füllung
Die Schokoschnecken bzw. Nuss-Nougatschnecken sind nur ein Beispiel für süß gefüllten Hefeteig von vielen Rezeptvarianten, die es hier zu diesem Thema zu finden gibt.
Probiere auch unbedingt mal diese Zupfschnecken in zwei Varianten, Vanillepudding-Schnecken oder kleine weiche Schokobrötchen.
Welche Rezepte mit Hefeteig machst du am liebsten? Mit oder ohne Füllung? Verrate es mir gerne in den Kommentaren!
Kleine Schokoschnecken
Zutaten
Hefeteig
- 500 g Weizenmehl
- 250 ml Milch, lauwarm
- 80 g Zucker
- 80 g Butter, Zimmertemperatur/in kleine Stücke geschnitten
- 1 Ei
- 1 Päckchen/Tüte Trockenhefe
- 1 Prise Salz
Außerdem noch:
- Schokocreme, Nuss-Nougatcreme; z.B. Nutella
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
Zubereitung
Hefeteig zubereiten
- Mehl abwiegen und in eine Schüssel sieben. Die Tockenhefe zum Mehl rieseln.
- Die Milch lauwarm erwärmen, von der Hitze nehmen und den Zucker mit einem Schneebesen einrühren. Anschießend die lauwarme Milch in die Schüssel zum Mehl und zur Hefe geben.
- Locker mit der Hand verrühren. Dann noch die Butter und die Prise Salz hinzugeben und nun alle Zutaten sehr gut verkneten. Es sollte ein homogener Teig entstehen, der an der Hand nicht kleben bleibt. Bei Bedarf etwas Mehl hinzufügen.
- Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt 60-70 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit sollte sich der Teig verdoppeln.
- Sobald der Teig aufgegangen ist, in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte verarbeiten und die andere noch in der Schüssel ruhen lassen.
Schokoschnecken formen
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (etwa 40 x 20 cm) auswalken. Mit Nuss-Nougatcreme bestreichen. Nun beginnend mit der längeren Seite zu einer dünnen (aber längeren) Rolle einrollen.
- Mit einem scharfen Messer 1-2 cm breite Stücke abschneiden (ca. 20-25 Stück) und die Schnecken sofort auf dem Backblech platzieren. Etwas Platz zwischen den einzelnen Schnecken lassen, da sie beim Backen noch etwas aufgehen.
- Zum Schluss noch ein Eigelb mit 2 EL Milch verquirlen und die Schnecken damit bepinseln. (Das übrige Eigelb zur Seite stellen für die zweite Teigrolle.)
- Im vorgeheizten Backrohr (175 ° C Ober-/Unterhitze) etwa 15-20 Minuten goldgelb backen. Die genaue Backzeit hängt von der Größe und Dicke der geschnittenen Schnecken ab.
- MIt der zweiten Teigrolle gleich verfahren und nochmals etwa 20-25 Schokoschnecken backen. Insgesamt ergeben beide Teigstücke somit etwa 40-50 Mini-Schokoschnecken.
Update 2023: Auf der Suche nach den Zimtschnecken, die hier 2016 ebenfalls veröffentlicht wurden? Sie sind umgezogen und haben nun einen eigenen Beitrag erhalten. Das Rezept ist oben verlinkt!
Nicole says
Hmm die Nougatschnecken sehen ja super aus. Zimtschnecken gab es bei uns an Weihnachten in veganer Form, da mein Schwager Veganer ist. Aber die Schnecken mit Nougat muss ich unbedingt nach backen!
Ein schönes Wochenende wüsche ich dir.
Liebe Grüße Nicole
lieberbacken says
Liebe Nicole, Danke für deine liebe Nachricht. Vegane Schnecken habe ich auch noch nicht probiert. Schmecken sicher auch fantastisch. Lässt du das Ei dann einfach weg oder ersetzt du es mit Johanniskernmehl? Ich hätte nämlich noch welches zu Hause 🙂 Ich glaube das probiere ich demnächst einfach auch mal aus. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
Liebste Grüße,
Elli
anja herkelmann says
Mit Zimtschneckchen ins Neue Jahr kann ja nur gut gehen 😉 ! Sehr lecker - beim Lesen der Zutaten hab ich nur beim "Päckchen Trockenpulver" gestutzt 🙂 . Das müsste das Tütchen Trockenhefe sein, oder ? Die Fotos sind auch toll... Grüsse von Anja
lieberbacken says
Ach du meine Güte 😉 Ja, klar - Trockenhefe natürlich. Das kommt davon, wenn man Rezepte spät abends noch abtippt. Ich bessere es gleich aus. Wobei "Päckchen" bei uns in Österreich / bzw. am Bodensee aber tatsächlich die richtige Variante ist. Danke für's aufmerksame Lesen! 🙂 Viele liebe Grüße,
Elli
lieberbacken says
So, jetzt ist's richtig 🙂 Hab gleich beide Varianten übernommen. Päckchen UND Tütchen - hehe. Jetzt dürfte beim Nachbacken hoffentlich alles klappen.
Danke dir nochmals & Lg
Maria Schneider says
Oooch, liebe Elli!
Einfach wunderbar verführerisch!
Viele liebe Grüße
Maria!
lieberbacken says
Hehe - danke dir 🙂 Das ist lieb.
Lg Elli
Eva says
Mmmmh, die sehen wieder mal lecker aus 🙂 ! Ein toller Start ins Neue Jahr - da kann es ja nur gut weitergehen bei euch!
Liebe Grüße, Eva
lieberbacken says
Danke, liebe Eva. Ja, hoffentlich 😉 Ich bin schon gespannt, was das neue Jahr so mit sich bringt.
Liebe Grüße,
Elli