Esst ihr lieber Kekse oder Pralinen in der Weihnachtszeit? Für beide Varianten habe ich heute nämlich ein Rezept anzubieten: Mürbteigplätzchen und Rohkostpralinen. Beide verziert mit Schokolade und Pistazien.
Ursprünglich hatte ich gar nicht beide Versionen geplant. Die Kekse sollten eigentlich "einfache" "Merry Xmas" Kekse werden. Ich habe mir letztes Jahr bereits Fondant- und Teigbuchstaben gekauft, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen etwas damit zu machen.
Nun gut - zuerst hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass die Schrift den Backvorgang überhaupt überlebt. Aber siehe da; nach dem Backen konnte man das Merry Xmas recht gut lesen (siehe Fotos unten). Dennoch war mir die Optik dann doch etwas zu einfach.
Außerdem hatte ich gerade Pralinen gemacht und noch übrige Schokoglasur und gehackte Pistazien und da lag der Gedanke dann nicht fern die Kekse hier und da ein wenig aufzuhübschen.
Die Aufschrift "Merry Xmas" musste dann einer zarten Schicht Schokoladenglasur weichen... und da das Verzieren mit Schokoglasur wirklich (!) richtig Spaß macht, konnte ich mich nur schwer bremsen.
Währenddessen habe ich auch kurz überlegt die Kekse einfach "Chocolate Mess Cookies" zu benennen 😉 Die trockenen Kekse sehen fantastisch aus und lassen sich auch gut stapeln.
Rezept: Schoko-Pistazien Kekse
Die Kekse habe ich aus Mürbteig ausgestochen. Das Rezept dazu findest du hier: Linzer Augen mit Hagebuttenmarmelade.
Verzierung:
- ein Becher Schokoladen-Glasur (z.B. Vollmilch oder Zartbitter)
- gehackte Pistazien
Die Glasur in der Mikrowelle nach Packungsanweisung kurz erwärmen, dann glatt verrühren. Mit einer Pralinengabel nach Lust und Laune wild verzieren und mit gehackten Pistazien verschönern.
Rezept: Schoko-Pistazien Pralinen mit Datteln
- 200 g Zartbitter-Kuvertüre
- 150 entsteinte Datteln
- 1 ½ - 2 EL Cashewmus
Außerdem:
- ein Becher Schokoglasur
- gehackte Pistazien
- alterantiv: Kakao/Kokosflocken (siehe Fotos)
Für die Pralinen die Kuvertüre grob hacken; dann in einer leistungsstarken Küchenmaschine mahlen bzw. pulversieren. In eine Schüssel geben.
Die Datteln klein hacken und mit ca. 1 EL Wasser ebenfalls in der Küchenmaschine zerkleinern (so gut es geht). Ebenfalls in die Schüssel geben.
Dann mit dem Cashewmus gut verkneten, bis eine homogene Masse entstanden ist. Nun pralinengroße Kugeln formen.
Die Glasur in der Mikrowelle nach Packungsanweisung kurz erwärmen und gut verrühren. Die Pralinen dann einzeln in die Schokolade tauchen und auf Backpapier trocknen lassen.
Sobald die Schokolade etwas Festigkeit annimmt mit einer Pralinengabel und noch etwas Schokolade die Pralinen zusätzlich verzieren und mit Pistazienstückchen bestreuen.
Alternativ kann man die Rohkostpralinen aber auch einfach in Kakao oder in Kokosflocken wälzen. Dazu die einzelnen Pralinen direkt nach dem Formen in der gewünschten Zutat wälzen; dann haftet der Kakao bzw. die Kokosflocken besser.
Julia Erdbeerqueen says
Die sehen echt so schön aus und haben bestimmt auch vorzüüglich geschmeckt. Ich müsste auch noch irgendwo so eine "Gabel" rumliegen haben, aber wo...ich werde mal suchen 😀
lieberbacken says
Danke dir 🙂 Ja, die waren wirklich sehr lecker. Ich hoffe du findest die Pralinengabel noch. Bei mir hat sie auch eine ziemlich lange Zeit unbenutzt in einer Küchenschublade geschlummert, bevor der große Einsatz dann kam 😉 Viele liebe Grüße, Elli
Sina says
Das sieht unverschämt köstlich aus! Liebe Grüße
lieberbacken says
Herzlichen Dank, liebe Sina 🙂 Ich freue mich wirklich sehr über dein Lob <3. Liebe Grüße, Elli
MaLu's Köstlichkeiten says
Oh Elli, da ist ja eine Köstlichkeit leckerer als die andere. Ich bin ganz hin und weg ❤️
Schönes Wochenende und liebste Grüße
Maren
lieberbacken says
Herzlichen Dank, liebe Maren <3 Dir auch ein wunderschönes Wochenende 🙂 Lg Elli
Eva says
Ich will beides, Elli. Kekse und Pralinen! Wenn schon, denn schon 😉 !
Liebe Grüße, Eva
lieberbacken says
Na, dann reservier ich ein paar davon für dich 😉 Übrigens musste ich letztes Wochenende in Innsbruck am Weihnachtsmarkt wirklich (!) an dich denken und hab' dann ein wenig geschmunzelt 🙂 Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir und deiner Familie. Liebste Grüße, Elli
Eva says
Dir und deiner Familie ebenfalls schöne Feiertage 🙂 !
Liebe Grüße, Eva
Eva says
Ich will beides, Elli. Kekse und Pralinen! Wenn schon, denn schon 😉 !