Lebkuchen-Zimtcreme mit Mandarinen - ein wunderbares weihnachtliches Dessert im Glas und als "no bake" Variante richtig schnell und einfach. Perfekt für die Weihnachtszeit.
Dessert im Glas für Weihnachten - Lebkuchen-Zimtcreme
In weniger als einem Monat ist ja schon Weihnachten. Deshalb teste ich schon fleißig weihnachtliche Rezepte. Allen voran: Desserts im Glas.
Das heutige einfache Dessert im Glas ist perfekt für Gäste geeignet. Es ist nämlich nicht sehr aufwändig in der Zubereitung und da es sich auch gut im Voraus machen lässt, ist es auch sehr dankbar, wenn man weniger Zeit für's Kochen/Backen hat. Gerade in der Weihnachtszeit ist das immer ein Pluspunkt.
Schon in Weihnachtsstimmung?
Wir waren letztes Wochenende in Tirol und haben (fast tourimäßig) den Weihnachtsmarkt in Innsbruck besucht inkl. Glühwein und Sauerkraut-Kiachl. Da kann man gar nicht anders, als so richtig der Weihnachtsstimmung zu verfallen.
Die schmecken so lecker, dass ich mir jedes Jahr wieder überlege, ob ich mir nicht doch eine Fritteuse zulegen soll... aber dann wäre unser jährliches Weihnachts-Kiachl ja nicht mehr so ein besonderes Erlebnis. Außerdem befürchte ich, dass ich dann alles mögliche anfangen würde zu frittieren.... hmmmm...
Zum Schluss hat mein Mann dann auch noch ein Tee-Geschäft halb leer geplündert und jetzt riecht es am Abend immer schon sehr weihnachtlich bei uns.
Die Kälte draußen und das sehr frühe Dunkelwerden (schon VOR 17:00 Uhr) tragen auch das Nötige dazu bei, dass es schon sehr "heimelig" und kuschlig ist daheim... mit leckerem weihnachtlichen Dessert und eben Tee 🙂
Zimtcreme mit Lebkuchen - mein "Dessert für Faule"
Dieses weihnachtliche Dessert im Glas hat inzwischen auch den Beinamen "Dessert für Faule". Warum das? Na, weil es so schnell gemacht ist!
Den Boden der Zimtcreme bilden nämlich zerbröselte Lebkuchen-Stückchen. Soooo lecker! Dann wird der Lebkuchen zuerst mit klein geschnittenen Mandarinen und dann noch mit Zimtcreme bedeckt. Zum Schluss noch mit zusätzlichen Mandarinen und/oder Passionsfrucht verzieren.
Die Kombination ist wirklich richtig herrlich und schmeckt fantastisch.
Solche Desserts liebe ich einfach in der Weihnachtszeit! Dessert nach Rezept herstellen und ab in den Kühlschrank damit. Vor dem Servieren nur noch mit etwas Zimt bestreuen und kühl genießen. Das müsst ihr einfach mal probieren!
Rezept: Lebkuchen-Zimtcreme mit Mandarinen
--> für 4 kleine Gläschen
Update: Rezeptkarte zum Ausdrucken ist am Ende des Beitrags angefügt.
- 2-3 Stück Schokolebkuchen
- 2 Mandarinen (+ 1 zum Garnieren)
- 250 g Mascarpone
- 200 g Joghurt (natur)
- 60 g Zucker
- ¼ - ½ TL Zimt
- (wahlweise: Passionsfrüchte)
Zubereitung
2-3 Schokolebkuchen klein hacken und auf die 4 Gläschen verteilen. 2 Mandarinen schälen, klein schneiden und ebenfalls verteilen.
Für die Creme die Mascarpone mit dem Handrührgerät glatt rühren, dann zuerst Zucker unterrühren, anschließend den Joghurt und zum Schluss mit Zimt abschmecken. Die Creme ebenfalls auf die 4 Gläschen verteilen.
Falls das Dessert noch am gleichen Tag serviert wird, können 1-3 Mandarinenstückchen pro Glas das Werk optisch bereits abrunden. Falls die Gläschen erst am nächsten Tag serviert werden, empfehle ich mit dem Dekorieren bis zum nächsten Tag zu warten. Im Kühlschrank aufbewahren und kurz vor dem Verzehr mit einer Prise Zimt noch bestreuen.
Tipps:
- Wahlweise kann man auch ½ Passionsfrucht pro Glas zur Dekoration verwenden. Es passt geschmacklich sehr gut dazu.
- Für größere bzw. mehr Gläschen einfach die Menge verdoppeln.
Lebkuchen-Zimtcreme mit Mandarinen
Zutaten
- 3 Stück Schoko-Lebkuchen
- 2 Mandarinen, + zusätzliche zum Garnieren
- 250 g Mascarpone
- 200 g Joghurt, natur
- 60 g Zucker
- ½ TL Zimt
- Passionsfrüchte, nach Belieben
Zubereitung
- 2-3 Schokolebkuchen klein hacken und auf die 4 Gläschen verteilen. 2 Mandarinen schälen, klein schneiden und ebenfalls verteilen.
- Für die Creme die Mascarpone mit dem Handrührgerät glatt rühren, dann zuerst Zucker unterrühren, anschließend den Joghurt und zum Schluss mit Zimt abschmecken. Die Creme ebenfalls auf die 4 Gläschen verteilen.
- Falls das Dessert noch am gleichen Tag serviert wird, können 1-3 Mandarinenstückchen pro Glas das Werk optisch bereits abrunden. Falls die Gläschen erst am nächsten Tag serviert werden, empfehle ich mit dem Dekorieren bis zum nächsten Tag zu warten. Im Kühlschrank aufbewahren und kurz vor dem Verzehr mit einer Prise Zimt noch bestreuen.
- Nach Belieben mit Mandarinen und/oder Passionsfrüchten garnieren.
Sophia says
sieht das aber lecker aus - wow! ich mag die Kombination von Zitrusfrüchten und Lebkuchen sooo sehr-genial, dass du beides in ein Dessert gepackt hast !!
liebste Grüße
sophia
lieberbacken says
Vielen Dank, liebe Sophia 🙂
Ja, ich mag die Kombi auch so gern. Und v.a. wenn es schnell geht 😉
Ganz liebe Grüße,
Elli
Simone says
Liebe Elli,
das Dessert sieht wirklich toll aus, die Kombination Mandarinen & Maracuja kannte ich so noch nicht, das Dessert wird auf jeden Fall nachgemacht.
Lieben Gruß Simone
lieberbacken says
Liebe Simone, Herzlichen Dank für den lieben Kommentar. Lass es dir schmecken 🙂 Viele liebe Grüße & eine schöne Weihnachtszeit, Elli
Eva says
Bei deinem Bericht über den Innsbrucker Christkindlmarkt kommen nostalgische Gefühle bei mir auf 🙂 ! Ich mag die Kiachl lieber mit Preiselbeeren oder pur; das ist schon ganz etwas Besonderes.
Die Lebkuchencreme klingt super-einfach und schmeckt sicher toll. Ideal, wenn es mal schnell gehen muss!
Liebe Grüße in den Westen, und bitte iss beim nächsten Besuch in Ibk für mich ein Kiachl mit!
Eva
lieberbacken says
Ja, das ist schon was Besonderes an Innsbruck. Ja, die mit Preiselbeeren mag ich auch gern; aber irgendwie ist die Sauerkraut-Version dann doch mein Favorit. Wir gehen bestimmt noch mal nach Innsbruck vor Weihnachten; dann denk' ich an dich, falls ich noch eins esse 😉
Danke für die lieben Worte. Manchmal muss es einfach auch schnell gehen und dann ist das etwas "geschummelte" Dessert genau das Richtige.
Lg Elli
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebe Elli,
dieses Dessert werde ich mir für Weihnachten vormerken! Ganz toll!
Liebe Grüße Maren
lieberbacken says
Liebe Maren, Das freut mich 🙂 So ein kleines Dessert für Zwischendurch - auch ohne große Mühe - ist ja auch was Feines. Lasst es euch schmecken & Liebe Grüßle, Elli