Käsekuchen und Erdbeeren sind eine fantastische Kombination - sowohl geschmacklich, als auch optisch. V.a. schreit die "typische" Käsekuchenmulde ja fast danach mit frischen Früchten gefüllt zu werden.
Wir sind beide große Käsekuchen-Fans. Den ersten Käsekuchen, den wir gegessen haben, war witzigerweise sogar gemeinsam. Es war 2008 und wir (Anfang 20 und ohne Kind) gerade im Urlaub in Florida. EUR vs. USD stand zu der Zeit richtig hoch im Kurs und daher hatten wir kurz vor Urlaubsbeginn beschlossen noch eine - dank Umrechnungskurs - wirklich günstige Karibikkreuzfahrt ab Miami zu buchen. Nachmittags wurde auf dem Schiff immer ein Kuchenbuffet errichtet und da stand er nun - ein New York Cheesecake in seiner vollen Pracht. Nun... den Rest der Geschichte könnt ihr euch bestimmt denken 😉
Rezept: Käsekuchen mit Boden
Boden
- 200 g Mehl
- 125 g kalte Butter
- 1 kl. Ei
- 80 g Zucker
- 1 Prise Salz
Das Mehl und die Butter kneten bis sich “Streusel” bilden. Anschließend nacheinander Zucker, das Ei und das Salz hinzufügen und schnell zu einer homogenen Teigkugel verarbeiten. Dann in Frischhaltefolie packen und 30 min. kühl stellen.
Ein rechteckiges Stück Backpapier in eine 20 cm Springform einspannen. Das nach außen ragende Backpapier an der Springform etwas hochdrücken (So tropft die Butter vom Teig nicht auf den Boden des Backrohrs). Dann etwas mehr als die Hälfte des Teigs auf einer Backmatte ausrollen und den Boden und einen ca. 3 cm hohen Rand damit legen. (Den Rest des Teigs für z.B. Kekse verwenden oder in Frischhaltefolie verpacken und einfrieren.) Den Boden mit einer Gabel einige Male einstechen, dann die Springform in den Kühlschrank stellen und in der Zwischenzeit die Käsekuchenmasse anrühren und das Backrohr vorheizen (150 ° C - Ober-/Unterhitze).
Käsekuchenmasse
- 350 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 250 g Speisetopfen/Quark (20% Fett)
- 4 Eier
- 200 g Zucker
- 2 TL Stärke
- Saft von ½ Zitrone
Den Frischkäse auf niedriger Stufe mit einem Handrührgerät verrühren. Den Quark dazu geben und die Masse glatt rühren. Die Eier einzeln untermischen. Dann Zucker, Stärke und Zitronensaft noch hinzufügen und gut verrühren.
Die Springform aus dem Kühlschrank holen, die Käsekuchenmasse hineingeben und sofort ins Backrohr stellen. Backzeit: ca. 80-90 Minuten.
Den Käsekuchen in der Springform zuerst komplett auskühlen lassen, dann noch im Kühlschrank ca. 3 h kühlen. Mit einem Messer vorsichtig den Kuchen vom Rand lösen (falls notwendig) und dann aus der Springform lösen.
Mit Früchten der Saison dekorieren und mit Staubzucker bestreuen.
Erdbeersauce
Eine gute Handvoll Erdbeeren klein schneiden und in einem Topf mit etwa 2 EL Zucker erhitzen. Dann pürieren und in einer kleinen Kanne servieren.
The Tastemonials says
Genau mein Kuchen! Und superschöne Bilder dazu. Danke für's Teilen. Liebe Grüsse, Heike
zuckerfreunde says
Vielen Dank für den lieben Kommentar 🙂 Lg Elli
schoenallerliebst says
Oh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen ❤
zuckerfreunde says
Dankeschön <3
daskleinevegetarischekochbuch says
Ach, ich liebe Käsekuchen!! <3
zuckerfreunde says
Ich auch 😉
Liv von Liv For Sweets says
Der sieht wahnsinnig lecker aus ♥
zuckerfreunde says
Danke, liebe Liv. Er war auch wirklich lecker 🙂 Lg Elli
themagnoliablossom says
Wie lecker <3
zuckerfreunde says
Dankeschön <3