Diese saftige Karottentorte wird mit einer leckeren Frischkäse-Creme gefüllt und umhüllt und als Abschluss mit einer Handvoll Pistazien dekoriert. Probiere das leckere Rezept gerne mal aus!
Saftige Karottentorte mit Frischkäse-Creme
Eine feine Karottentorte passt besonders in die Frühjahrszeit. Die Torte ist sehr saftig und lässt sich gut schichten.
Mit Pistazien (oder z.B. kleinen Schoko-Eiern) passt sie auch besonders gut in die Osterzeit. Das Rezept kommt ohne großen Schnickschnack aus und bereichert sowohl Familienfeiern, aber auch die Sonntags-Kaffeerunde.
Zwei Böden backen
Für die Karottentorte werden zuerst zwei Böden gebacken. Das Rezept ist für Backformen mit einem Durchmesser von 20 cm ausgelegt.
Am besten ist es, wenn man auch wirklich zwei Formen parat hat und den Kuchenteig dann auf beide Formen verteilen kann. Die Böden können dann gemeinsam im Ofen gebacken werden.
Sie backen so gleichmäßiger und müssen auch nicht geschnitten werden. Beide Böden vor dem Weiterverarbeiten unbedingt komplett auskühlen lassen.
Wenn du nur eine Form (Standard 26 cm) zur Hand hast, empfehle ich diesen Karottenkuchen - auch mit Frischkäse-Frosting.
Frischkäse-Creme machen
Wenn beide Böden ausgekühlt sind, geht es an die Creme, mit der die Karottentorte gefüllt, aber auch umhüllt wird.
Dazu braucht es lediglich drei Zutaten: Frischkäse, Butter und Puder- bzw. Staubzucker. Creme und Torte harmonieren sehr gut und schmecken in der Kombination wirklich lecker.
Karottentorte für die Osterzeit
Die Karottentorte passt natürlich besonders gut in die Zeit rund um Ostern. Man kann sie dafür (wie auf den Bildern) einfach mit ein paar gehackten Pistazien dekorieren.
Alternativ kann man aber als Deko auch kleine Eier aus Schokolade oder bunte Eier aus Zucker wählen und/oder mit kleinen Schoko-Osterhasen oder kleinen Marzipan-Rübli dekorieren.
Torte am Vortag backen
Die Torte lässt sich wunderbar auch am Vortag zubereiten und schmeckt am nächsten Tag fast noch besser, da sie über Nacht Zeit hat, um durchzuziehen.
Vor dem Servieren etwa 10-15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Weitere Oster-Rezepte
Lust auch auf ein Gebäck mit Hefeteig? Dann probiere gerne mal diese weichen Schokobrötchen, die Osternester aus Hefeteig oder diese Zupfschnecken mit verschiedenen Füllungen.
Oder wie wäre es mit einem einfachen Eiersalat? Dieser ist besonders in der Zeit "nach" Ostern sehr gefragt, wenn es darum geht, die übrigen Eier noch zu verwerten.
Saftige Karottentorte mit Frischkäse
Zutaten
Zutaten für den Boden (20 cm Backform)
- 200 g Karotten, geschält, gewaschen und fein geraspelt
- 3 Eier
- 300 g Zucker
- 200 ml Sonnenblumenöl
- 100 ml Buttermilch
- 300 g Weizenmehl
- 2 EL Backpulver
- 1 Prise Salz
- ½ TL Zimt
Zutaten Frischkäse-Frosting
- 125 g Butter, Zimmertemperatur
- 300 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
- 150 g Puderzucker
- Deko: Pistazien, optional
Zubereitung
Kuchenboden backen
- Zwei Backformen mit 20 cm Durchmesser gut fetten und mehlen. Backrohr vorheizen: 180 °C
- Karotten, Eier, Zucker, Öl und Buttermilch in einer großen Schüssel mit dem Schneebesen vermengen.
- Mehl und Backpulver vorab miteinander vermischen und auf die Karottenmasse in die Schüssel sieben und mit dem Schneebesen einrühren.
- Dann noch Salz und Zimt dazufügen und nochmals gut durchrühren.
- Den Teig auf die zwei Förmchen gleichmäßig verteilen und ca. 30-40 Minuten backen. Backprobe mit einem Stäbchen machen. Kurz kühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Frischkäse-Frosting
- Die zimmerwarme Butter mit dem Handrührgerät 1-2 Minuten mixen.
- Dann den Frischkäse dazugeben und so lang schlagen bis eine homogene Masse entstanden ist.
- Zum Schluss den Puderzucker esslöffelweise hinzufügen und währenddessen immer weiter mixen bis der Puderzucker komplett eingearbeitet ist.
Torte fertig stellen
- Einen der zwei Böden auf einen drehbaren Tortenteller legen und mit einer Schicht Frosting bestreichen.
- Den zweiten Boden verkehrt drauflegen und nun die komplette Torte mit einer dünnen Schicht Frischkäsecreme einhüllen.
- Ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Creme Festigkeit annehmen kann. Auch das Frosting kann kurz gekühlt werden, sollte die Konsistenz zum Verarbeiten zu weich erscheinen. Es nimmt im Kühlschrank rasch Festigkeit an.
- Das restliche Frosting dann mit einer geraden Teigkarte anbringen. Kühl lagern.
Simone says
Es stimmt: die Torte löst Grinsekatzenalarm aus! Sie sieht fabelhaft aus und schmeckt traumhaft... vielen Dank für das tolle Rezept!
lieberbacken says
Das zaubert mir auch gleich wieder ein Lächeln in Gesicht <3 Herzlichen Dank für den lieben Kommentar 🙂 Ich freue mich wirklich riesig über so schöne Rückmeldungen.
Viele liebe Grüße,
Elli
Rike says
Das Törtchen sieht wirklich zauberhaft aus. Da bekomm ich gleich Lust das Rezept auszuprobieren. Vielleicht schenk ich es mir gleich morgen selbst zum Geburtstag ^^
LieberBacken says
Danke, liebe Rike 🙂 Lass es dir schmecken! Ich gratuliere mal lieber nicht im Voraus aber ich wünsche dir einen wundervollen Geburtstag morgen. Herzliche Grüße, Elli
Puellanina says
Wow, die sehen echt superlecker aus! Ich bin auch ein großer Carrot cake Fan 🙂
Liebe Grüße
Nina
ichmussbacken says
Hallo Elli, dein Törtchen sieht super aus! So sauber gearbeitet, einfach perfekt! Bei mir sieht das nie so ordentlich aus 🙁 . Ich muss noch viel üben!
Das Cream Cheese Frosting interessiert mich sehr. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Frosting für eine Zucchini-Torte. Hast du was dagegen, wenn ich mir dein Frosting-Rezept ausleihe? Ich glaube, das könnte gut passen, entweder mit Limettensaft ergänzt oder mit Karamell!
Liebe Grüße
Eva
LieberBacken says
Danke, liebe Eva. Sehr gerne. Hoffentlich schmeckt dir das Frosting auch so gut wie uns! Viel Erfolg beim Backen 🙂 Und das mit dem "Üben" - das wird sicher noch. Bei mir sah das am Anfang auch alles andere als perfekt aus. Und auch heute gelingt mir nicht alles so schön und perfekt, wie dieses Törtchen hier. Also nicht aufgeben 😉 Lg Elli
MaLu's Köstlichkeiten says
Ich kann verstehen, dass du dich in dieses allerliebste Törtchen verliebt hast, Elli! Es sieht aber auch wirklich so hübsch und frühlingsfrisch aus.
Liebste Grüße und eine schöne Woche
Maren
LieberBacken says
Herzlichen Dank, liebe Maren 🙂 Ich wünsche dir auch eine schöne Woche. Lg Elli
diebackzwillinge says
Hui die sieht ja toll aus und lecker! 🙂
LieberBacken says
Vielen Dank, ihr Lieben <3
Paleica says
oooh, das sieht ja ganz unglaublich lecker aus!!
LieberBacken says
Danke dir 🙂