Leckere Cupcakes mit einer weichen Schoko-Buttercreme.
Chocolate Cupcakes mit weicher Buttercreme
Amerikanische Buttercremes schmecken für europäische Gaumen ziemlich "mächtig" und süß. Beim heutigen Rezept habe ich einen Versuch gewagt, den Puderzucker so weit wie möglich zu reduzieren.
Dennoch bewegt sich auch diese Buttercreme bei den Zutaten auf ziemlich sündigem Terrain - schmeckt aber einfach himmlisch und lässt sich wunderbar mit dem Spritzbeutel verarbeiten.
Die "weiche" Buttercreme wird aufgrund der "geringen" Zuckermenge nicht fest, wie das bei gewöhnlicher Buttercreme der Fall ist.
Wenn du auf den Zucker verzichten, aber die Creme dennoch "schnittfest" haben möchtest, kannst du die Cupcakes für eine Zeit in den Kühlschrank stellen. Hier zieht die Creme komplett an; wird aber bei Zimmertemperatur wieder weich.
Für richtige Buttercreme einfach die Menge an Puderzkcer ordentlich nach oben schrauben - so hält die Creme dann auch ohne gekühlt werden zu müssen.
Kennst du auch schon diese Muffins mit Paradiescreme oder diese herbstlichen Walnuss Cupcakes auf Mascarpone Basis?
Chocolate Cupcakes
Zutaten
- 130 g Butter, Zimmertemperatur
- 130 g Zucker
- 2 Eier
- 6 EL Buttermilch
- 150 g Mehl
- ½ TL Backpulver
- 150 g Butter, Zimmertemperatur
- 100 g Zartbitter-Kuvertüre
- 50 g Puderzucker, oder mehr*
- 1 EL Milch
Zubereitung
- Die Butter und den Zucker mit einem Mixer cremig rühren.
- Anschließend die Eier einzeln und dann die Buttermilch unterrühren.
- Mehl abwiegen und mit Backpulver einheitlich vermischen. Falls nötig sieben, dann unter die Masse rühren.
- Den Teig nun gleichmäßig auf die Backförmchen verteilen und bei 180° ca. 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, dann aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen.
- Für die weiche Buttercreme die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Butter mit dem Mixer cremig rühren und den Puderzucker und die Milch beifügen. Die abgekühlte Kuvertüre nun langsam unterrühren.
- Die weiche Buttercreme kann normalerweise sofort verarbeitet werden. Sollte die Konsistenz dennoch nicht fest genug erscheinen, kurz (ca. 5-10 Min.) in den Kühlschrank stellen.
Kommentar schreiben